ich hätte mal gern ein paar Machbarkeits-Fragen an die erfahrenen Pekaway-Admins/User.
Zuerst war geplant, ein Custom-Smart-WoMo System zu bauen, hoffe nun aber, das der CORE PRO von Pekaway mir das Leben vereinfachen wird.
Hier meine aktuelles WoMo bzw die Parameter die gegeben sind.
US Wohnmobil ‘96 Damon Day Break.
2x Truma E4000 ( je Wohn- und Schlafbereich ) wird wohl ersetzt durch Truma VarioHeat Comfort CP
Solar mit Ective SSI 30 + 2x 200AH LifePo4 ( Parallel )
3 Tanks ( Frisch-, Grau- und Schwarzwasser ),
der Frischwasser ist neu, mit Widerstandsensor
Grau- und Schwarzwassersensoren Bestand ( müssen integriert werden ).
Fussbodenbeleuchtung WS2812 mit WLED Controller
Deckenbeleuchtung. aktuell noch offen. Da ich keine Kabel neu verlegen möchte, LED Panels mit Remote oder WLED mit PWM
Internet → Starlink und FB6850 5G
BestandsDachklima - soll gegen etwas modernes mit “BUS” ersetzt werden
Schlafbereich wurde bereits komplett entkernt und ist gerade am Neuaufbau, dort soll auch der Pekaway landen.
Hier meine Fragen:
kann ich beide VarioHeats integrieren und einzeln steuern ( unterschiedliche Parameter für Wohn- und Schlafbereich )
können alle 3 Tanks integriert werden ( Frischwasser direkt, Grau- und Schwarzwasser über ESP an MQTT, da nur 4 Level als Signal ankommt )
Klima sollte mit integriert werden können
DisplayAnbindung / Anschluss, finde da keine genauen Infos, was für Kabel muss ich da ans Display verlegen ( Customizing geht wohl über HerstellerTool und *.tft-file )
kann ich 2 Shunts integrieren, oder wie bekomme ich den Status beider Akkus
Bereits erarbeitet:
eigener RPi5, mit NVMe und Pekaway-Image bereits installiert und läuft ( Zugriff auf BE und FE vorhanden )
LandstromSensor als MQTT Message über ESP32
GPS Sensor bereits integriert
Meine Erfahrungen:
gelernte Kabeldesigner
seit 20 Jahren in der IT tätig
ESP und RPi sind kein Fremdworte
Ich denke das du das mit Klima und Heizung mit Pekaway klären solltest.
Am CI Bus sind die ja noch am basteln, das sie noch mehr Geräte integrieren können. Truma combi funktioniert, zumindest eine, für eine 2. muss man sicher was basteln. Der ective SSI 30 hat ja eigentlich nur einen Schalter, den konntest du mit einem Relays schalten, die Anzeigen kannst du mit einem Shunt bekommen. Wobei ich von so einem Zwitter nichts halte. Ich habe einen ective Wechselrichter, und Ladegeräte von victron, die kannst du über Bluetooth, oder VE-Direct anschließen.
Und eine Netzumschaltung sollte für einen KabelDesigner ja kein Problem sein. (Hab ich auch was gebaut)
Was deine lifepo4 angeht, muss man halt schauen welches BMS verbaut ist, um zu sehen was da an Daten geliefert wird, und ob pekaway das integrieren kann. Die 4pin Sensoren für grau, und schwarz Wasser könntest du auf digitale Eingänge legen, dazu habe ich was programmiert.(um die Eingäng vom Core nicht zu verschwenden, mit einem I²C Modul )
Display, wie auch Multicom, da wird ein Patchkabel benötigt (ist kein Ethernet ) beim pro glaube ich RS485, 12V, und I²C.
2 Shunts, da muss man sich glaub ich auch was programmieren, sollte aber auch kein Problem sein. Den 2. Shunt will ich demnächst auch noch einbauen. Bei mir ist das dann ein alter Kabel gebundener und ein wifi/BLE von Pekaway
Danke fürs Feedback, nach RS mit Pekaway sind einige OPs besprochen,
man kann, durch Nutzung eines Lin-Masters noch eine weitere CI-Truma anschließen, dann geht auch eine Klima mit dran. Auch kein Thema, wenn die komplette integration später kommt.
werde den PKW Wireless Shunt verwenden ( da die LifePO’s keine redenden BMS haben), die 500A sollten reichen.
Als MonitorAnbindung sollte ein S/UTP Kabel reichen bzw empfohlen sein.
Netzumschaltung brauch ich nicht, das macht die SSI für mich. Habe Landstrom direkt und NUR auf die SSI geklemmt. Da geht immer alles durch und die SSI entscheided ob von Akku oder von Außen benutzt wird ( Quasi USV Modus ).