Pundmann Boiler Temperaturfühler Nachrüsten

Wie kann ich einen Standart Pundmann Boiler mit einem Temperaturfühler Nachrüsten?
Ganz einfach,ihr braucht folgendes Material.
1 Tauchhülse Edelstahl für 6mm Fühler 150-200mm Baulänge mit einem 1/2 Zoll Aussengewinde
1VAN PI Temperatursensor DS18B20
Sechskantnippel 1-2 Stück 1/2 Zoll
T-Stück 1/2 Zoll 1-2
1 Füll und Entleerungsventil 1/2 Zoll


Das Sicherheitsventil wird vom Speicher wird entfernt und durch ein T Stück ersetzt .
Jetzt kommt es darauf an braucht ihr nur einen Fühler oder evtl. Noch eine Entleerung und Füll Möglichkeit.

Nur Sicherheitsventil

Sicherheitsventil und Entleerungsventil

2 Likes

Hey
du bist ja ein Fuchs :wink: :+1:

Bei der Temperatureinstellung Bitte berücksichtigen das der Fühler ziemlich weit unten Ist.
Es gibt einen Temperaturunterschied von ca 5-10 grad zwischen dem oberen und unteren Bereich.
Zeigt der Fühler 50 grad an sind es am Auslauf ca 60 grad.
Als Dichtungsmaterial ist Loctite 55 am besten geeignet.

Das sieht so aus als wäre das der Boiler mit 2 Heizspiralen.
Kannst du mal berichten wie das Ding bei 12 V arbeitet, Aufheizdauer, Max Temperatur???
Gruß
Arno

Hallo Arno

12v kann ich leider nix sagen.
Ich hab einen 24v Heizstab der allerdings an einem Victron 12/24V step up wandler hängt.
Ich war mal ein paar Jahre als Sattelkutscher unterwegs jetzt aber wieder im erlernten Beruf als Anlagenmechaniker und hab meine Kaffeemaschine,Speisewärmer,Wasserkocher usw noch und wollte Sie verwenden.
Dann ist mir die Idee mit dem wandler gekommen.
12/24V wandler mit 20 A Dauerleistung.
Ist noch nicht Fest verbaut alles und nur mal getestet .
Für die Aufheizung von 5 auf 60 grad hatte es ca.35 min gedauert.
Da ja bald das neue Bord kommt mit 24V kommt werd ich umbauen auf 24V und den 230V Stab rauswerfen und auf 24V Tauschen.
Momentan ist ein 230V und 24V Heizstab verbaut.

1 Like

Hi,

und danke für dieses grandiose Projekt! Es macht mir sehr viel Freude mein System mit euren Komponenten zu planen und ich freue mich schon auf das neue VAN PI Core. Auch wenn ich dann wohl einiges nochmal umplanen muss.

@Half-car-trailer
Super Idee! Hat jemand schonmal versucht einfach einen Sensor unter der Isolierung zu fixieren? Dort sollte die Temperatur auch gut gemessen werden können.

Ich dachte dabei an sowas:

Viele Grüße

1 Like

Anlegefühler ist im Prinzip auch möglich.
Es muss nur die Isolierung des Boiler geöffnet werden.
Befestigung mit Aluband selbstklebend ist am besten geeignet oder ein Edelstahlrohr mit 6mm Innendurchmesser anschweissen als Tauchhülse…

1 Like

moin Paul,
ich hab bei meinem Boiler (allerdings Elgena) einfach einen Temperaturfühler am Heisswasseranschluss unter die Isolation geschoben und mit diesem roten Isotape aus dem Sanitärbereich fixiert. entspricht bestimmt nicht exakt der Wassertemperatur…., reagiert aber sehr schnell, wenn die Heizung an ist, egal ob elektrisch oder Luft.