Raspberry 3 oder 4

Hallo, bin gerade auf eure Hompage gestossen und mehr als begeistert.

Stelle mir nur gerade die Frage ob ich eine Raspberry 3 (die hätte ich noch hier) oder doch besser die Raspberry 4 nehme.
…und wenn ja mit wieviel RAM?

Habe bedenken das die 3 nicht so richtig aus den Füßen kommt,
Habt ihr da ene Empfehlung bzw. Erfahrungen gemacht?

Gruß Sven

Hey,

Wir benutzen eigentlich nur noch die 4er Variante, die ist deutlich leistungsstärker als 3B+, besonders was CPU und RAM angeht. 2GB Ram sind für unsere Anwendungsfälle mehr als ausreichend, wobei im allgemeinen Arbeitsspeicher natürlich nur durch mehr Arbeitsspeicher zu ersetzen ist :wink:

Auf dem 3B+ sollte es aber auch zu keinen Problemen kommen, ist etwas langsamer, aber ob das wirklich einen merkbaren Unterschied macht sei mal dahingestellt. Bzw. man merkt den Unterschied natürlich, die Frage ist wie sehr es dich persönlich stört. Wir werden das aktuellste Image für RPI3 zeitverzögert bereitstellen und dann noch einmal einen Perfomancetest machen um zu sehen, wie groß der Unterschied ist.

Empfehlung geht von meiner Seite aus aber ganz klar zum 4er mit 2GB RAM oder mehr.
Genaue Unterschiede kann man hier nachlesen: Raspberry Pi 4B und 3B+ im Vergleich › Datenreise

Beste Grüße :v:

Wer Strom sparen will, ist beim RPI3 besser aufgehoben. Mit abgeschalteter USB Sektion bekommt man es auf 1-2W.

Oder halt das Raspberry Zero 2w. Funktioniert auch mit unserm System und ist die günstigste Variante :slight_smile:
→ Ein Case dafür gibts auch schon.