Raspberry Pi 5 fürs Vanpi Core

Moin, hat schon jemand das System mit einem RP5 am laufen?

Ich bin aktuell dabei mein schwarzes Relaisboard gegen das Core zu tauschen und bin nun tatsächlich am überlegen.

Hintergrund, ich hab auf meinem aktuellen System die Tage mal ne InfluxDB und Grafana installiert. Ja ich weiß auf der SD ist das eigentlich total Quatsch, aber ans neue System soll ne SDD, das Core läuft hier im moment zum Test mit der 2.0.3 auf ner SDD und die übtragungsraten der Daten sind tatsächlich 10x so schnell.
Wenn ich nichts bei Grafana mache hab ich ne CPU Last von 8-10% wenn ich bei Grafana zb. von der Anzeige 6h auf 7 Tage stelle (wobei erst für 4 Tage Werte da sind) dann springt die CPU Last kurz auf 40%.

Die frage ist braucht ein RP5 wirklich soviel mehr ström, wenn nicht viel Last gefordert wir?
Und Läuft das Vanpi OS ohne Probleme?

1 Like

Hast Du das umgesetzt? Und schon Erfahrungswerte?

Grüße Kai

Ja das läuft jetzt seit über ein Jahr mit einem Rpi 4 und ner USB SSD, mit dem RPi 5 habe ich es vor einem Jahr nicht stabil zum laufen bekommen. Aber ich habe aktuell ein Testsystem auf RPi5 welches seit gut 3 Wochen läuft und bald einzieht

1 Like

Danke!

Hast Du noch das alte Board am laufen mit dem Pi5?

Würde auch gerne auf NVMe (Grafana & Co. muss einziehen).

also ich hab einen Core Pro mit RP5 16gb und 1TB nvme seit 3 Monaten am laufen (ohne probleme)

anfangs hatte ich auch den plan grafana influxdb usw direkt drauf laufen zu lassen allerdings da ich sowieso einen Teltonika router mit eigenen internet Tarif im Fahrzeug habe, habe ich mich dafür entschieden einen cloudserver für das speichern der ganzen Daten vom system zu verwenden

so pumpt node-red einfach die Daten hoch am cloudserver und sollte mein system mal zerschossen werden sind alle Daten noch immer verfügbar im grafana

1 Like

Also ich ich im Moment nur den RPi5 mit ner NVMe SSD aufm Tisch liegen, aber das ist ja Technisch das selbe, es läuft die 2.0.9 drauf. Grafana und InfluxDB läuft auf diesem Testsystem und auch auf mein System welches seit über ein Jahr läuft.

1 Like

Hast Du den Raspi 5 auch auf dem schwarzen Relaisboard erfolgreich getestet?

Der RPi5 läuft im Moment nur solo, aber grundsätzlich sollte das verwendete Board eigentlich egal sein.

1 Like

Hi

Also PI5 läuft auf dem schwarzen relayboard ohne Probleme.

Hab hier noch den 6050 sensor montiert.

Temperaturprobleme wie mit dem Core hat es auf dem schwarzen Board NIE gegeben.

Läuft genau so stabil wie mit eine Pi 4 braucht mit dem 5er aber 3 Watt weniger Strom.

2 Likes