ich möchte demnächst mein VanPi System aufbauen und bin gerade an dem Punkt welches Display ich nehmen.
Ich habe hier noch ein originales 7" RaspberryPi Touch Display welches ich idealerweise für das System nutzen möchte. Geht dies? Falls ja, kann man dies auch mit dem VanPi RJ45 Adapter via Netzwerkkabel betreiben?
Das Display läuft aktuell am Pi4 Model B über das Flachbandkabel und GND sowie +5V. Das Displayboard hat jedoch noch 3 weitere freie Pins am GPIO Eingang.
Das ist nicht möglich. Der RJ11 Stecker vom Pekaway Display kommuniziert über einen seriellen Bus mit dem Raspberry. D.h. Vanpi ist als Headless Anwendung konzipiert.
Falls du noch ein Display brauchst… ich habe noch eins unbenutzt herumliegen, da es nicht in mein Van Aufbau passt.
Auf dem Display kannst du einen Browser laufen lassen, und somit das system bedienen, die pi Firmware ist allerdings light, also ohne display, du müsstest dann händisch installieren, und nicht das fertige Image nehmen.
Oder man kann es nachinstallieren, musst du mal googlen, kenne mich da zu wenig mit aus. Ich hatte das mal auf einem pi 3 mit fhem (Smart Home) laufen, macht keinen Spaß
also das geht schon, allerdings mit dem Node-Red Dashboard, das auch auf z.B. auf dem Laptop angezeigt wird.
Ich habe das aktuell bei mir über ein normales HDMI Touchdisplay laufen.
Van-Pi Image installiert, die graphische Oberfläche nachinstalliert und nach einer X-Beliebigen Anleitung aus dem Netz einen Chromium im Autostart.
Wenn du die Details dazu brauchst melde dich gerne, dann schaue ich nochmal in meine Configs.
Was man beachten sollte: der Raspberry hat dauerhaft eine höhere Auslastung und somit Wärmeentwicklung, Stromverbrauch, etc. Da die ganzen zusätzlichen Module für die Grafik dann laufen müssen. Das hat man beim Van-Pi Display nicht.
Hallo Noelli,
Ich möchte für das Vanpi-system auch einen Hdmi-touchscreen nutzen, bin aber nicht der geborene Programmierer. Würdest Du mir Deine Umsetzung und Deine Änderungen zur Verfügung stellen.Damit wäre mir sehr geholfen. Vielen Dank schon einmal. VG Hermann