Hallo, ich habe heute von meiner SD card zur Sicherheit ein Image mit Win32DISCImager erstellt und dann mit Raspberry Pi Imager auf eine neue SD Card geschrieben.
Nun tut sich beim Raspi nichts mehr (nicht einmal ein ein Bild über HDMI). Weder von der original Karte, noch vom clone!!!
Die grüne LED blinkt ganz schell.
Auf beiden Karten sind 2 Partitionen (BootFS + root).
Was kann da passiert sein?
OK, es liegt nicht an den SD Karten, sondern am Raspi selber. Wenn ich beide Karten in einen RPi3 stecke, bootet er.
Kann ich für das schwarze Relais Board auch einen RPi5 4GB nehmen?
@Karl @Vincent Hallo Karl, hallo Vincent, ich muss mir schnell einen neuen Rasp besorgen. Könnt ihr mir sagen, ob ein PI5 kompatibel ist (Software + GPIO usw.)?
Habe gelesen dass der doch wärmer wird wie der Pi4. D.h. dann nur mit aktiven Kühler ?
Bitte um rasche Info, wenn möglich, vielen Dank, Stefan
Mit der neuen Version v2.0.2 ist der RPI5 kompatibel (Beta Status). geändert haben sich unter anderem die Positionen der USB-Ports (Blende vom Gehäuse wird nicht passen), die Aktivierung der UARTs in der boot config und es wird nicht mehr raspi-gpio verwendet sondern pinctrl in der Konsole (Schalten der GPIOs auf low/high).
Ansonsten ist soweit alles normal, I2C scheint auch weiter zu laufen wie es soll.
Ein aktiver Kühler ist auf jeden Fall empfehlenswert, zum Beispiel so einer hier
Ok, danke.
Wegen dem aktiven Kühler habe ich doch wieder einen PI 4 4GB bestellt.