Raus mit Relais, rein mit Halbleiter

Hallo Liebes Pekaway Team,

Ich bin ebenfalls ein begeisterter Smart Home Ingenieur. Ich bin gerade dabei ein Smart Camper Home auf Home Assistent auf zu satteln. Da kommt mir eure Lösung doch aber ganz Recht. Ich würde euch gern, wenn möglich unterstützen und diesen Sommer selbst euer System mit vielleicht einigen Ideen von mir einbauen.

Meine erste Innovative Idee wäre, die alten Stromziehenden Relais raus und stattdessen stromsparende Mosfet Schalter rein. Außerdem würden diese sogar per PWM auch LEDs Spots dimmen können. :wink:

Freue mich auf eine Antwort.

1 Like

Hey Lucky,

die Relais sind getauscht. Es kommen auf die neuen Platinen bessere die nicht so viel Strom ziehen.
Mosfets sind auf der größten Platine (auf Compute Modul 4 Basis) mit drauf.

3x 5a - für kleine Lasten wie LED´s
1x 25a - für größere Lasten wie Lüfter etc.

In Planung ist aber ein Zusatzmodule welches dann über Wifi, USB oder Bluetooth angebunden wird und dann nur starke Mosfets hat.

Viele Grüße

1 Like

Ich wird hier den Power MOSFET IRFZ44R Empfehlen. Continuous Drain Current von 36A und ein Vgs von 2-4 Volt also Perfekt für den RPi.

https://www.mouser.de/Search/DownloadDatasheet?url=https%3A%2F%2Fwww.mouser.de%2Fdatasheet%2F2%2F427%2F91292-1768657.pdf

Grüße Denis

hey,

momentan sind 5x D4184 auf dem CM4 Board. Ein Kanal hat zwei und sollte somit 20a locker schaffen.
Aber ich schau mir den IRFZ44R mal an!

Danke