Die Relays am VanPi können ja einen Stromkreislauf öffnen oder schliessen. Nun möchte ich einen DC Motor verbauen und in beide Richtungen steuern. Dafür muss ich die Pole (+ und -) vertauschen können. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Welche zusätzliche Hardware benötige ich / würdet ihr empfehlen?
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Genau der Kugelhahn von Lilie schwebte mir eben auch im Hinterkopf Bist du damit zufrieden? Und was genau in der technischen Beschreibung sagt mir, dass es bei jeder Schaltung die Polariät ändert? Der Begriff “Switching capacity”?
Bis du dir sicher das dann nicht dein Kugelhan immer Saft hat also immer in der einen oder der anderen Richtung gehalten wird ?
Das Releais aus dem Link dreht nicht per se die Stromrichtung das erreicht mal durch das “richtig” beschalten. Mit 2 Wechsel Schalter kann man immer die Drehrichtigung umkehren.
Wenn die VanPI Releais den Strom packen und du 2 Nehmen kannst brauchst du keine Extra Platine um die Pollung rum zu drehen hat den Vorteil das man auch ein 0 hat also kein Strom raus kommt.
Ja so richtig “sauber” ist das zwar nicht, aber es funktioniert zwei 2Jahre ohne Probleme. Mit den Einschalten des Relays am Relayboard wird die Polung durch das obengenannte Relay getauscht und das Ventil öffnet sich. Aber ja, der Kugelhahn hat immer Strom.
Wie genau würde ich erreichen, dass der Motor gar keinen Strom mehr anliegen hat? So wie ich den Schaltplan im Video verstehe, schaltet man ja immer beide Relais gleichzeitig und hat somit eine Spannung in ein oder die andere Richtung.
Müsste man für komplettes ausschalten, Relay 1 aktivieren und Relay 2 deaktivieren, sodass beide Anschlüsse des Motors auf Masse stehen?
In der Regel haben Antriebe für Kugelhähne interne Endschalter, die schalten die Spannung vom Motor, sonst würde der durchbrennen, und würde keine 2 Jahre halten. Zur Sicherheit Strom messen.
Gruß Arno
Wenn es si ist das die Hähne interne Abschaltungen habe würde ich das so verdrahten das bei Relais aus sind im Standard fall. Den Relais halten am Längsten wenn sie Strom los sind.
Also mal prüfen wie Arno schreibt das würde die Schaltung ja schon beeinflussen.
Und kannst du 2 Relais nutzen ?
Brauchst du externe Relais oder recht die Leistung der auf Platine vorhanden.
Oder ist es doch kein Hahn und du willst einen Echten Motor steuern ?
Wenn Motor ist vielleicht eine H Brücke das bessere…
Ah ja stimmt macht Sinn. Dann würde ich am besten bei beiden Relais aus, Masse und Masse zum Hahn führen. Relais 1 an und 2 aus, Spannung in eine Richtung. Relais 1 aus und 2 an, Spannung in andere Richtung.
Du kannst ruhig beide Schalter einschalten, dann hast du auf beiden enden plus anstehen und der motor ist aus. Das gibt keinen Kurzschluss. So wurde früher eine Wechselschaltung für Belechtung realisiert, man spart sich einen Draht (Sparwechselschaltung) ist heute verboten weil im Aus Zustand eventuell Spannung an der Lampe anliegt.
Gruß Arno
Ich hab mir das Video gerade mal angeschaut. Der nette Herr redet da auch von einem Kurzschluss, das ist aber im zusammenhang mit dem frelaufenden Motor zu sehen, wen du den von vorwärts in rückwärts zwingst dann fließt so ein hoher strom der kommt einem Kurzschluss gleich, aber die schaltung war auch etwas anders aufgebaut als deine, da werden gleichzeitig beide relais geschaltet.
Wenn der Motor dann auch noch eine Schwungmasse hat. Knalts mit Sicherheit.
Bei dem Stellantrieb ist das anders der steht sofort wenn du die Spannung wegnimmst.
Gruß Arno
Neee die Elektronen fließen von Minus nach Plus wenn die nicht fließen können, passiert halt nixs. Wenn du auf beiden Seiten vom Motor - liegen hast passiert nixs und wenn auf beiden + ist genauso
moin,
seht euch auch mal bei Ventilo um, habe bereits 2 Ventile von denen verbaut, die sind robust und zuverlässig.
Ferner gibt es unteschiedlichste Varianten bei der Ansteuerung.
Ich habe z.b. eins mit 3-Draht Anschluss, da wird Masse dauerhaft angeschlossen und Plus wahlweise auf die eine oder andere Leitung gegeben, so dass ich das ohne jegliche Zusatzrelais einfach an ein nc/no Relais des Vanpi angeschliessen konnte.
Der Inhaber ist auch sehr hilfsbereit bei der Beratung.
Jungs, ihr seid genial! Ich baue mir gerade 2 große Solarpanele aufs Dach mit Motor zum aufstellen. Der Motor benötigt Umkehr der Polarität, habe mir gerade 4 KFZ Relais bestellt.
Vielen Dank!
@Olaf bei Ebay kosten die identischen Ventile weniger, habe ich seit Jahren eingebaut.
Da braucht mann nur 1 Relais.
Hat den Nachteil nan kann es nicht in einer zwischen Stellung stehen lassen.
Das wäre bei Ventilo der VCR04 [R202]
Gruß Arno
Ich hatte auch das Problem für 3 Geräte eine Lösung finden zu müssen bei der ich die Polarität umkehren kann:
Thule Slideout Trittstufe
Elektrische Kugelhahnventil für Entleerung Abwassertank
Elektromagnete mit denen ich eine Zentralverriegelung der Schubladen realisiert habe.
Zu dem Problem der Umpolung kommt noch das die Geräte sehr viel Strom verbrauchen und somit nur für eine kurze Zeit unter Last sein sollten.
Ausserdem hatte ich nicht jeweils zwei no/nc Relais dafür frei.
Deshalb nutze ich dafür DSM-5 Steuerungen der Firma Schalk
Die gibt es als Unterputzversion oder für Hutschienen und ist prinzipiell für Jalousiesteuerungen gedacht.
Die Steuerung hat zwei Eingänge die ich jeweils an den no bzw nc Ausgang des Vanpi Ralais gelegt habe.
Je nachdem welcher Eingang 12V hat wird der Motor am Ausgang M1 und M2 in entsprechender polung eingeschaltet.
Das tolle ist, das man an einem der Drehregler oben die Einschaltzeit des Motors einstellen kann.
Der steht bei mir auf ca. 5sek.
Der Mode Einsteller auf „M“
Das bedeutet: Relais schaltet von NC auf NO: Motor dreht 5 sek. In die eine Richtung und schaltet dann ab.
Relais schaltet von NO auf NC: Motor dreht 5 sek. In die andere Richtung und schaltet dann ab.
Hab ich jetzt ca. 6 Monate im bus für die Trittstufe, ZV Schubladen und Ablassventil verbaut. Funktioniert ohne Probleme.