Relayboard mit CAN HAT kombinieren

Moin zusammen,

da mein Relayboard mittlerweile angekommen ist will ich es am Wochenende mal testen.

Ich habe jedoch das Problem, dass ich das Board irgendwo einbauen muss wo ich später auch noch gut heran komme und gleichzeitig Verbraucher ein/ausschalten will bzw. Sensorwerte lesen will ohne zig Kabel quer durch meinen Van zu verlegen. Ihr habt zwar u.a. Wifiboard für diesen Zweck, ich würde jedoch eine verkabelte Lösung bevorzugen.

Ich habe vor längerem ein CAN HAT gekauft (SPI-basiert) und versuche gerade herauszufinden ob dieses im Kombination mit dem Relayboard funktionieren würde. Es handelt sich um das 2 Channel CAN BUS FD Shield von Seeed Studio. Lt. Schematic sind die GPIO Pins 19-23 bereits durch die Relays 4-6 belegt. Auf diese könnte ich jedoch verzichten.

Nun meine Frage: lassen sich die GPIOs 19,21,23 einfach als SPI umkonfigurieren und wie verhalten sich die Relays dann?

1 Like

Hey Mat,

du schaust momentan noch auf den alten Schaltplan.
Hier gibt’s alle INFOS zum VANPI Relayboard.
https://pekaway.de/docs/relayboard/#schematic

Wir steuern die Relays nun über den MCP23017. Damit sind viele Pins wieder frei…

Was möchtest du genau mit den CAN BUS machen? Weitere Sensoren anschließen?

Viele Grüße
Karl

Hi Karl,

ah super, das macht die Sache natürlich einfacher. Dann solte das HAT eigentlich direkt funktionieren nachdem ich das SeeedStudio overlay aktiviert habe. Gibts das Schema auch irgendwo als PDF? Die Auflösung auf der Website ist nicht so genial.

Ich möchte bei mir im Van diverse Verbraucher an mehreren Stellen schalten können, z.B. die Umfeldbeleuchtung, Dachscheinwerfer, Innenbeleuchtung in mehreren Bereichen etc. Ohne CAN müsste ich diese mehrfach verkabeln und evtl. auch wieder da auschalten wo ich sie eingeschaltet hatte. Gleichzeitig sollen z.B. die physischen Taster entsprechend leuchten wenn diese im logischen Zustand EIN sind. D.h. selbst wenn ich später die Umfeldbeleuchtung auf dem Tablet via Node-RED einschalte sollte der zugehörige physische Taster in der Fahrerkabine aufleuchten und ich kann diese dort wieder ausschalten und umgekehrt.

Dazu kommt, dass ich ein Gebläse mit Umschaltung Frischluft/Umluft/Mix eingebaut habe statt Dachluken und dieses basierend auf diversen Sensorwerten steuern möchte.

Ich bin Software Entwickler von Beruf, allerdings im Java-Umfeld. Embedded ist bei mir eigentlich nur private Spielerei.

PDF gibts als Download direkt unter den Bildern.

Klingt nach einem spannenden Vorhaben. Berichte gerne wenn du fertig bist :slight_smile:

Ups, den Button habe ich komplett übersehen - danke!

Haha wirklich fertig wird das ganze wohl nie! :joy: