Relayboard mit wieviel Ampere absichern?

Hallo, ich habe mich gerade gefragt mit wieviel Ampere ich das Relayboard absichern sollte. Die Relays können ja jeweils bis zu 10 A schalten, wenn ich das richtig verstanden habe. Das wäre dann insgesamt ganz schön viel. Wie berechne ich die Sicherung denn am besten? Rechne ich die Stromstärke aller Verbraucher an den Relays zusammen?

Ganz klar ich bin kein Elektriker oder so was.

Aber ich würde da jede Zuleitung mit dem absichern was das geschaltet braucht. Eine “Haupt” Sicherung gehört für mich ganz nah an die Batterie. wenn nicht so gar auf den POL.

Du bekommst ja gar nicht so dicke Kabel in die Release das die Sicherung auslösen könnte ohne das vorher das Kabel brennt…

Hallo, danke schon mal für die Antwort.
Ich habe natürlich Sicherungen hinter meiner Batterie usw. Mir ging es eher darum welche Sicherung ich zusätzlich für den Stromanschluss des Relayboards benutzen sollte. Dort geht ja nur ein steomanschluss rein, aber mehrere Anschlüsse von den einzelnen Relays weg. Wahrscheinlich werde ich sogar jede einzelne Leitung die von den Relays weg geht noch mal zusätzlich mit einer passenden Sicherung absichern.

Sorry das verstehe ich jetzt nicht wirklich welches Board hast du ?

Die die ich gesehen habe die habe ja alle einzelne Anschlüsse wo der Strom für die Last ran kommt. Mach ja auch Irgendwie sinn könnte ja auch sein das man eine andere Spannung Schalten will.

Ein Board welches die Spannung auch zu den Geschalten Ausgängen weiter gibt habe ich jetzt nicht gesehen.

Nur weil das Releais 10 A schalten kann braucht es nicht 10 A Strom.

Ich würde es vor dem Releais Absichern nicht da nach.

Ich meine das Pekaway Relayboard. Dort wird doch die Spannung des Boards an die Relays weitergegeben.

Hey,

nein die Relays auf dem Relayboard sind wie Schalter in deiner Schaltung zu sehen. Am besten gehst du direkt von deinem Sicherungsblock in ein Relay und von dort zum Verbraucher.

Wir benutzen hochwertige Omron Relays die ein bisschen was abkönnen. :wink:

Beste Grüße

Hallo F_L_I_P_P
Für den Raspberry wird normalerweise ein Netzteil mit 4 A (bei 5 V)vorgeschlagen,
da das Relayboard an 12 V angeschlossen ist, noch ein paar Relais-Spulen mit darüber laufen, würde ich aus dem Bauch heraus das Relayboard mit 4 A absichern.
Die Kontakte sind Potentialfrei, das heißt da kommt auf der einen Seite Spannung rein, und auf der anderen, wenn geschaltet Spannung raus, da kannst du alles Anschließen ob 3V, 12v oder 230V, die Absicherung kannst du dir berechnen, wenn du jeden Abgang einzeln absicher willst,
I=P/U: 50W/12V=4A, 50W/230V=0,2A.
Normalerweise sichert man nicht den Verbraucher ab, sondern die Leitung, Ausnahmen bestätigen die Regel, es gibt Listen in den steht welcher LeiterQuerschnit, bei welcher Länge, wieviel Strom verträgt.
Sei mir nicht Böse, aber anhand deiner Fragestellung solltest du dir einen Fachmann zur Seite nehmen, oder dich mit dem Thema Strom viel mehr beschäftigen, bevor dir die Hütte abbrennt. Greichtrom, auch nur 12V ist verdammt gefährlich.
Gruß Arno

2 Likes

Vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte offensichtlich einen Denkfehler. Ich bin davon ausgegangen, dass die Relays wie einzelne Stromanschlüsse zu sehen sind. Aber so wie ihr das beschrieben habt ergibt das natürlich deutlich mehr Sinn. Alles andere Beschriebene war mir vorher bekannt (Berechnung der Stromstärke und Leitungsquerschnitte usw.) trotzdem vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen.

Ok schön das ich doch nicht so da neben lag.
Was halt noch schon wäre ist wenn es in der Beschreibung stehen würde was die Platine braucht. So das man weiß wie man sie Absichert noch besser eine Eigene Sicherung drauf.

Hallo zusammen,
Ich würde gerne über das Relaisboard meine Fußbodenheizung laufen lassen (230V AC, 270W). Da die Relais potientalfrei sind, könnte man es wohl direkt anschließen. Allerdings widerstrebt es mir ein bisschen mit Wechselstrom an die Platine zu gehen. Würdet ihr auch mit einem weiteren externen Relais arbeiten, oder seht ihr das als überflüssig an?

Viele Grüße,
Malte

Hey Malte,

du kannst über die Relays die 230V schalten. (max. 10a)
Aber da bist du ja mit den 270w weit weg.

Die Relays sind über Optokoppler getrennt vom PI.

Beste Grüße

Super, das freut mich zu hören.
Vielen Dank für die schnelle Antwort :wink: