Relayboard mit wieviel Ampere absichern?

Hallo, ich habe mich gerade gefragt mit wieviel Ampere ich das Relayboard absichern sollte. Die Relays können ja jeweils bis zu 10 A schalten, wenn ich das richtig verstanden habe. Das wäre dann insgesamt ganz schön viel. Wie berechne ich die Sicherung denn am besten? Rechne ich die Stromstärke aller Verbraucher an den Relays zusammen?

Ganz klar ich bin kein Elektriker oder so was.

Aber ich würde da jede Zuleitung mit dem absichern was das geschaltet braucht. Eine “Haupt” Sicherung gehört für mich ganz nah an die Batterie. wenn nicht so gar auf den POL.

Du bekommst ja gar nicht so dicke Kabel in die Release das die Sicherung auslösen könnte ohne das vorher das Kabel brennt…

Hallo, danke schon mal für die Antwort.
Ich habe natürlich Sicherungen hinter meiner Batterie usw. Mir ging es eher darum welche Sicherung ich zusätzlich für den Stromanschluss des Relayboards benutzen sollte. Dort geht ja nur ein steomanschluss rein, aber mehrere Anschlüsse von den einzelnen Relays weg. Wahrscheinlich werde ich sogar jede einzelne Leitung die von den Relays weg geht noch mal zusätzlich mit einer passenden Sicherung absichern.

Sorry das verstehe ich jetzt nicht wirklich welches Board hast du ?

Die die ich gesehen habe die habe ja alle einzelne Anschlüsse wo der Strom für die Last ran kommt. Mach ja auch Irgendwie sinn könnte ja auch sein das man eine andere Spannung Schalten will.

Ein Board welches die Spannung auch zu den Geschalten Ausgängen weiter gibt habe ich jetzt nicht gesehen.

Nur weil das Releais 10 A schalten kann braucht es nicht 10 A Strom.

Ich würde es vor dem Releais Absichern nicht da nach.

Ich meine das Pekaway Relayboard. Dort wird doch die Spannung des Boards an die Relays weitergegeben.

Hey,

nein die Relays auf dem Relayboard sind wie Schalter in deiner Schaltung zu sehen. Am besten gehst du direkt von deinem Sicherungsblock in ein Relay und von dort zum Verbraucher.