Relayboard und Pundelmann Boiler

Guten Tag

Bin Grade dabei meinen Van -Ausbau zu planen und die Komponenten einzukaufen.

Kann ich den Pundmann Therm Boiler aus dem Shop direkt mit den Relaisboard betreiben oder muss ich noch ein Relais zwischenschalten?

Sind halt ca.17A …

Oder kann ich das Relais mit einem G5LE-1-E -DC5 oder ähnlichen 16A austauschen?

Servus
Klaus

Hey Klaus
Ich werde soetwas nehmen, ist mir sicher.
:wink:

Die Boiler direkt über ein Relais vom VAN PI zu steuern ist nicht zu empfehlen. Diese sind für 10A ausgelegt. Auch wenn du das Relais auf der Platine tauscht sind die Steckkontakte immer noch der Engpass.

Wir nehmen ein normales 40A Kfz Relais zum Schalten vom Boiler. Parallel dazu gibt’s meistens noch eine LED, dass man immer visuell sieht, dass der Boiler heizt. Da er relativ schnell die Batterie leer saugen kann.

Hallo

Ich schalte den Pundmann Boiler mittels einem im VAN PI System eingebunden Shelly 1. Gemäss Spezifikation sollte dieser 16A aushalten. Die ersten Tests liefen ganz gut. Die gemessenen Werte liegen dabei unter 190W (bei ca. 13 Volt also nicht ganz 15A). Da aber Karl ein 40 A Kfz Relais empfiehlt, bin ich nun etwas verunsichert. Was denkt ihr, ist der Shelly 1 dafür doch nicht geeignet?

Gruss,
Marc