Schalltafel an VanPi

Hey Leute,

hat schonmal jemand versucht eine solche Schalttafel mit dem VanPi anzusteuern anstatt wie vorgesehen über das Tasterpanel?

Bin nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstehe, aber weil du noch keine Antwort erhalten hast, versuche ich es mal.

Du schreibst “anstelle über das Tasterpanel”, und ich verstehe gar nicht warum man dies überhaupt wollen würde.

Das Teil ist doch im Prinzip nichts anderes als eine Menge Relays, welche über ein Schaltbrett angesprochen werden kann. Wenn du das Tasterpanel weglässt, dann bleiben ja nur die Relays übrig. Dann muss du noch herausfinden wie du es einbinden möchtest, soll ja eine Bluetooth Schnittstelle haben. Wenn das nicht dokumentiert ist, ist das entweder Reverse Engineering und Hacking, wenn es überhaupt technisch “offen” ist.

Aus meiner Sicht lohnt sich der Aufwand nicht, denn du kriegst ein WLAN-fähiges Relayboard für unter 10 EUR, dann bist du auch am Ziel. Oder Du benutzt gleich die Relays vom VanPi, dann hast du alles schon verfügbar.

LG Matthias

.

ja genau so hatte ich das gedacht, zum einen weil das Panel bereits vorhanden ist, allerdings ohne Bluetooth. und zum Anderen weil ich an dem Panel nur 1 12V Eingang habe und alle Relais gleich abgesichert sind.

Bei allen Relaiboards die ich sonst finden konnte z.B. mit Esp32 und 16 Relais muss ich für jedes Relais noch eine Sicherung und ein eigene 12V Schaltspannung liefern.

Die Relais wie es meisten gibt und sie auch am VanPi board direkt sind, sind gut und schön wenn man verschiedenen Spannungen schalten will. Da ich aber nur 12V in habe und 12V schalten will, wär ein relaisboard mit nur einem Eingang und abgesicherten und geschalteten Ausgängen schöner.

Hallo Max,

Sicherungen benötigst du auch hier. Eine zum Absichern der Versorgungsleitung und an jedem Relais auch eine Sicherung für die Leitung zum Verbraucher.
Gruß,
Thomas