Schalter Pins auf VanPi Board

Auf dem VanPi Board gibt es 6 Lötpins für Schalter. Meine Frage ist ob dort echte Schalter oder auch Taster angeschlossen werden können.

Taster hätten den Vorteil das ich zwei Taster für ein und die selbe Schaltaktion per Parallelschaltung nutzen könnte.

Mein Problem:
Ich würde gerne die Lichtsteuerung der Außenleuchten über diese Schalter realisieren und die Lichter sowohl von der Aufbaukabine als auch vom Führerhaus aus steuern können - also zwei Taster parallel auf einen Pin hängen.

Kann mir das jemand beantworten oder sagen ob es dafür eine andere Lösung gibt?

Danke und Gruss aus München
Thomas

Hey Thomas,

es ist ein digitaler Input. In Node-Red kannst du damit ziemlich viel selber bauen und anpassen.

Für alle die nicht selber programmieren wollen, werden wir im nächsten VANPI OS Update sowohl Schalter als auch Taster zur Steuerung von Relays einbauen.

Später folgt dann auch die Steuerung vom Dimmy über diese Inputs.

Ansonsten ist auch dieser Thread Friends of Hue on Board? - #6 by Karl
interessant. Über Zigbee werden bald Sensoren und weitere Sachen leicht eingebunden werden können.

Beste Grüße
Karl

Funktioniert das auch bei den “alten” Boards? Sind dort die Pins auch nach außen geführt?

Leider nein,

auf den neuen Boards ist deswegen noch ein MCP23017 verbaut.

Bei den alten Boards (blau) könntest du auf die Pins vom Pi direkt gehen. (Software muss dann angepasst werden)

Beste Grüße
Karl

1 Like

@Karl absolut richtige Entscheidung. Ein Taster kostet nur wenige Cent + Litze. Diese Taster sind aufgrund von VanPi dann smart! Das ist mega und macht Spaß.

Die Friends-of-Hue-Schalter/Taster sind ebenfalls genial. Zuhause - ich finde sie aber selbst dort unfassbar teuer. Im Bus selbst müssen wir dann mit ZigBee/Z-Wave hantieren. Das macht es für “Normalsterbliche” nur komplexer, auch für Euch in der Entwicklung - es entstehen immer mehr Baustellen.

Ich freu mich auf die direkte Unterstützung ohne Eigenentwicklung der “Lötpins”!

Grüße Kai