Script für Heizungssteuerung / Wunschtemperatur /

Ist es möglich, die Funktion Wunschtemperatur zu implementieren? Hier ein paar Ideen, wie ich mir das vor meinem inneren Auge ausmale:

Anpassung im UI des Touchscreens vornehmen, wo man die Wunschtemperatur einstragen kann. Manko: Ist überhaupt möglich? da ja zum Zahlen Eintragen ne Bildschirmtastatur notwendig ist…

Oder es läuft über das Setup in den Einstellungen. Dann Trägt man da seine Tag und Nacht-Wunschtemperatur ein und hat im UI vom Screen lediglich ein Tag/Nacht-Switch (oder man kann die Uhrzeiten in den Einstellungen definieren)

Ne Nodered Funktion wäre noch denkbar… Was denkt ihr so drüber? Temperatursteuereung düfte nicht hart zu scripten sein. Helfe gerne

Warum nicht?

Mein thread zur Mindesttemperatur gesehen? Ist im Prinzip das gleiche.

Meinst du denthread zum Frostschutz? Geht in die Richtung… aber dir gehts ja eher um selbsterhalt bzw sicherheitsvorkehrung. ja geht definitv in die richtung… nur dass ich gerne über übers touch panel zwischen dem Nacht flow und dem Tag flow switchen möchte…
theoretisch kann ich das ja über irgeneinen der Relais laufen lassen wo ich kein gerät anschließe, ihm aber dennoch ein label gebe und in nodered den status abfrage

1 Like

Super Idee! So muss das Touchpanel nicht angepasst werden. Aber warum überhaupt zwischen Tag und Nachtmodus in dieser Art unterscheiden? Warum nicht einfach die Uhrzeit als Grundlage nehmen? Oder einen Termperatur-Sensor mit dem Du die Außentemperatur in Verbindung mit der Uhrzeit als Grundlage nimmst?