Smart Shunt Messwerte bei "Dauerladung"

Hallo zusammen

Wir haben eine Powerqueen 200Ah LifePo4 Batterie (ja, die günstigen - so weit aber keine schlechten Erfahrungen gemacht) und dazu verschiedene Victron Ladegeräte (DC-DC, Solar etc.). Für Landstrom nutzen wir ein Victron Blue Smart IP22 12/20 Ladegerät. Außerdem ist ein Pekaway Smart Shunt angeschlossen.

Wir haben nun das Phänomen, dass wir bei längerem Anschluss an Landstrom der Batteriestand falsch angezeigt wird. Gemäss Victron App wird die Batterie im Absorptionsmodus geladen (gemäss Victron der Modus, wenn die Batterie voll ist), der Smart Shunt zeigt jedoch nur etwa 65% Ladestand an.

Wir haben das zuletzt so gelöst, dass wir bei vollem Batteriestand (über 24h geladen) die Batteriekapazität (200AH) und den Ladestand (100%) neu konfiguriert haben. Das hat dann bis zum nächsten längeren Anschluss an Landstrom funktioniert. Dann nach einigen Tagen Anschluss an Landstrom wieder gleiches Phänomen.

Evtl. kann mir jemand kurz erklären wie der Smart Shunt arbeitet? Kann es das z.B. geben, wenn dort jeweils der verbrauchte Strom gemessen wird, durch das Ladegerät aber permanent genug Strom zur Verfügung steht?

Viele Grüsse

Michael

Moin Michael,
kann es sein dass das Landstrom Ladegerät direkt auf der Batterie hängt und nicht am Shunt ?
Gruß Wulle

Moin

Welche Werte hast du im Shunt eingegeben ?

Wie sieht deine Verkabelung aus ?

Wie wurde alles zusammengeschaltet ?

Hast du die Victron Geräte als Netzwerk laufen ?

Gruß Sascha

Hi @WulleOnTour, tatsächlich hatte ich das auch schon als Vermutung. Ich schaue mir das heute nachmittag nochmal genauer an. Macht ja eigentlich nur Sinn, wenn es irgendwie am Shunt “vorbei läuft”.

Danke für den Hinweis.

Viele Grüße

@WulleOnTour @SaschaKorn

Danke für eure Fragen. Ich habe gestern die Verkabelung nochmal im gesamten gecheckt und auf den ersten Blick nichts gefunden. Evtl. aber ein Masse-Thema?

Im wesentlichen ist die Verkabelung so:

Batterie Plus zum tigerexped TEXU200 (Ufo), von dort zu zwei Fusy, einer Sammelschiene für Solar / Ladegerät / Ladebooster / Clesana Plus.

Batterie Minus auf Shunt und auf der anderen Seite zum TEXU200 und zweites Kabel auf Fahrzeugmasse, sonst alle Minus-Kabel wie beim Plus verklemmt. In jedem Fall hängt nichts zwischen Shunt BATT und Batterieminus.

Ansonsten wird der Ladebooster (Victron 12/12 30A) nur mit Fahrzeugplus bedient, Minus geht über Fahrzeugmasse.

Der Shunt selbst wurde nach voller Ladung mit 200Ah und 100% SoC eingestellt.

Die Victron Geräte laufen nicht als Netzwerk. Da bin ich noch am schauen wie am besten anschliessen. Ladebooster und Ladegerät kann ich per Bluetooth checken, beim Solarladeregler hab ich die Bluetooth-Option damals beim Bestellen vercheckt.

Seht ihr auf den ersten Blick einen potentiellen Fehler?

Viele Grüße

Michael