Guten Abend zusammen,
ich würde gerne mein System auf die Aktuelle 2.0.3 updaten.
wie muss ich jetzt vorgehen so das auch alle meine Einstellungen übernommen werden?
leider konnte ich hierzu nichts finden.
MFG Chris
Guten Abend zusammen,
ich würde gerne mein System auf die Aktuelle 2.0.3 updaten.
wie muss ich jetzt vorgehen so das auch alle meine Einstellungen übernommen werden?
leider konnte ich hierzu nichts finden.
MFG Chris
Unter config/system/systemupdate
Findest du Userdata upload und download, und restore…
Da kannst du deine Einstellungen speichern und wieder zurück schreiben.
Wenn du eigene Programmierung hast, musst du die Flows exportieren, und nach dem update wieder importieren, das wars eigentlich
Gruß Arno
Morgen Arno,
Muss ich dazu den Pi ausbauen? Und an die SD Karte Ran?
Oder kann ich die Software über einen USB-Stick importieren?
Moin
Das kannst du auch auf der Seite config/system/systemupdate machen. Mit einer alten Version musst du die Karte rausnehmen und neu Flashen.
Aber ich bin mir sicher, das wurde hier schon beschrieben . Auch das mit der Versionen. Ist noch nicht so lange her.
@schnitz Ab der Version 2.0.0 kannst du auf die neuste Version automatisch updaten. Dabei werden die Flows ersetzt (falls du was in NR geändert hast musst du das manuell wieder importieren, es wird aber vorher ein Backup erstellt). Alle anderen Einstellungen, also z.B. welche Heizung etc. du benutzt werden übernommen.
Von einer Version älter als v2.0.0 musst du die SD-Karte neu flashen und entweder die Einstellungen neu vornehmen, oder wieder hochladen, wie Arno das beschrieben hat.
Hi Vincent,
Jetzt hat es geklappt. Ich hatte wohl ein Problem mit meinem Router im Auto.
Nur hab ich jetzt das Problem das er den Temperatur Sensor nicht mehr erkennt. Somit kann ich die Standheizung jetzt nicht mehr auf 10 °C laufen lassen.
Ich habe das System schon neu gestartet aber er kommt nicht wieder.
Mfg Chris
Welchen Temperatursensor meinst du genau? Benutzt du ein Relayboard oder einen Core?
Wird dir unter Config > Sensors > Temp Sensor Positions irgendwas angezeigt?
Hi Vincent,
Ich benutze den Code. Der Temp Sensor war vor dem System Update auch da.
Unter Config > Sensors > Temp Sensor wird nichts angezeigt.
Sonst habe ich nichts geändert.
MFG Chris
“Temp Sensor Positions”, das ist nochmal ein Untermenü. Kannst du dort mal auf “Reset Sensor IDs” drücken?
Den Button habe ich bei mir gar nicht.
Habe das gleiche Problem das mir garkeine wertes Angezeigt werden.
Habe v2.0.3
Lg Tino
Hi Vincent,
Gibt es hierzu schon eventuell eine Idee was bei mir schief läuft?
LG Chris
@schnitz
Kannst du bitte nochmal prüfen auf welcher Version du bist? Von welcher Version hast du versucht das Update zu machen?
@Tino
Häng mal bitte im Flow “Tempsensors DS18B20” ein Debug hinter das Python Script und schau was da raus kommt, sollte so aussehen:
Hey Vincent.
Ich habe von 2.0.0 auf die 2.0.3 das Update durchgeführt.
Geh mal bitte ins Menü > Config > Debug > RPI General Information und dann drück auf Operating System. Steht da Debian 12 Bookworm?
Und welche Versionsnummer wird dir angezeigt? Kann es sein, dass du das Update vorzeitig abgebrochen hast? Du kannst es einfach nochmal neu anstoßen im Update Menü. Das sollte so 20min dauern insgesamt
Wo finde ich die Versionsnummer?
Habe das Update erneut durchgeführt und es gibt keine Veränderung.
Wo finde ich die Versionsnummer?
im Menü unter Config > System gleich ganz oben
Wir können das Update auch nochmal manuell durchführen, weißt du wie du dich per SSH mit dem System verbindest?