Wer hat schon eine möglichkeit gefunden ,den Überschüß beim Solar mit Vicron Mppt 75/15 zu nutzen.
Ich habe am Anfang ja den MPPT S 20 von Pekaway gekauft,funktioniert eigentlich bis auf ein Problem mit der Verbindung zum Core .
Der S20 Silent schaltet ein und bei Verbindungsabbruch aber nicht mehr aus ,bis die Batterie leer ist und das BMS abschaltet wegen zu geringer Spannung.
Hab mir dann den Victron 75/15 Laderegler gekauft,der läuft super Stabil von Anfang an.
Leider kann mit dem Victron Regler noch nicht die Überschuß funktion genutzt werden,
Ich mache das über die Batterie Spannung, bei 13,6 ist die lifepo4 ja eigentlich voll, ich schalte über einen Slider einstellbar bei 13,4 einen Ladebooster der meine AGM’s lädt ein, und über Slider einstellbar bei 13.2 wieder aus, das gleiche mache ich versetzt mit dem Wechselrichter.
Der geht bei 13,5 ein und bei 13,3 wieder aus.
Hier zur Zeit in Spanien funktioniert das ganz gut. Meine Zahnbürste und Rasierer werden so immer geladen, und wenn der E bike Akku, oder der Staubsauger leer ist bekomme ich den auch voll
Man könnte das noch an den SOC koppeln, um das hin und herschalten bei hohen Stömen zu verhindern
Edit
Dem Wechselrichter habe ich eine Ausschaltzeit von 1 Stunde mitgegeben. Über die config Seite