Servus zusammen habe Problem beim Dimmy, bekomme keine Spannung am relay Ausgang wenn ich sie jeweils messe liegt nichts an nur wenn ich gegen hauptmasse spannungeingang messe liegt dann immer 12V an ob licht aus oder ein
Und Beim Van Pi Core bekomme ich gar nichts rauchs
Kann mir da jemand helfen.
Gruß Markus
Hey Markus,
du bringst da glaube ich 2 Welten durcheinander.
Beim Dimmy kannst du am Ausgang eine Spannung messen, die musst du aber immer an einem Ausgang messen Plus Minus, nicht Quer durchs System.
Beim Relayboard und auch beim Core kommt aus den Relays nix Raus. Es sind Relays, simpel gesagt “Lichtschalter” die du statt deinem Finger, Digital benutzen kannst. Da wird nur ein Kontakt mit dem anderen Verbunden. Da kommt keine Spannung raus. Die musst du selber dort verbinden und dann mit dem Relay durchschalten.
Servus
Den Dimmy habe ich immer an einem port gemessen und da kommt leider nichts raus
Wie muss ich das verstehen beim Van Pi Core mit den relays das sind doch relays die einen strom durchschalten
Der VanPi Core hat 2 verschiedene Arten von Relays:
4 NC Relais und 4 NO/NC Relays.
Schauen wir uns zuerst die NC Relays an. Die haben je 2 Anschlüsse. Wenn das Relay NICHT aktiviert ist , dann sind die beiden Anschlüsse elektrisch miteinander verbunden. Ist das Relay aktiviert, dann trennt es die beiden Kontakte voneinander ab. Der VanPi gibt selber keine Spannung ab auf die Relayausgänge, sondern er schaltet sie nur durch. Versuch es zuerst mal mit einem Durchgangsprüfer. Du solltest feststellen können, dass zwischen den beiden Klemmen des Relais “Durchgang” existiert, wenn das Relay NICHT aktiviert ist, und kein Durchgang, wenn es aktiv ist.
Bei den NO/NC Relays hast du 3 Anschlüsse. der Mittlere Anschluss hat immer auf genau einen der beiden äusseren Anschlüsse Durchgang. Ist das Relay inaktiv, so ist der NC Anschluss mit dem mittleren Verbunden, ist es aktiv, dann der NO Anschluss.
Beim Dimmy ist das ganz anders aufgebaut. Das Dimmy legt eine Spannung zwischen den beiden Anschlüssen jedes Ports an, aber nur wenn du es zB. auf 50 oder 100% einstellst. Voraussetzung ist natürlich dass es selber mit Spannung versorgt wird und mit dem VanPi verbunden ist.
Gruss Matthias
Oky das mim van Pi core habe ich jetzt verstanden
Aber warum funktioniert mein dimmy nicht richtig er ist mit Spannung versorgt und mit dem van pi core verbunden muss mann da noch irgendwas einstellen
Gruß Markus
Ich kenne nur die “Wired” Variante. Da habe ich den Dimmy mit dem IC2 Kabel and den VanPi angeschlossen und die Dimmer im WebInterface aktiviert, damit man die Regler im GUI auch sieht. Dann den Schieber zB. auf 100% schieben, dann müsstest Du eine Spannung messen können.
Mit dem Kabel bin ich auch verbunden aber glaube auf UART5 und ned auf I2C Bus muss ich morgen gleich nochmal drüber schauen
Danke für den Tipp
Gruß Markus
Servus
Ich habe es jetzt von UART5 I2C eingesteckt dann schalten die relays im van pi core nicht mehr funktioniert nur auf UART5
Bei Dimmy andert das nichts bekomme da keine raus auch wenn im Debug Modus Dimmy auf Debug Modus ist
Was mir auch aufgefallen ist wenn ich Dimmy abstecke geht da Vsn pi core aus obwohl Spannung anliegt am Eingang
Gruß Markus
Moment, das ist jetzt aber ganz schräg! Das VanPi Core muss natürlich auch ohne Dimmy laufen. Wenn das nur läuft, wenn das Dimmy angeschlossen ist, dann stimmt was nicht.
Also versuch doch mal mit kleinen Schritten anzufangen. Leg das Dimmy erst mal weg und versuche das VanPi Core über den Stromanschluss mit anzuschliessen. Dann muss der laufen und du solltest ihn über das Web Interface ansprechen können. Dann solltest du im Web Interface die Relays anklicken können und du hört sie schalten, geht das?
Servus wenn Dimmy abgesteckt ist, ist Van Pi core ohne funktion es leuchtet auch kein licht erst wenn ich Dimmy anstecke geht er an
Da liegt wahrscheinlich das problem kann aber auch sein das beide ein problem haben weil ja am Dimmy keine Spannung aus den relays kommt
Gruß Markus
Servus zusammen
Welche Spannung schalten dann die Relays eigentlich max durch am Van PI Core
Gruß Markus
Hallo,
Dimmy und Core müssen beide mit Strom versorgt werden.
Wenn nur am Dimmy die Stromversorgung anliegt bekommt der Core den Strom vom Dimmy.
So war das auch bei der Vorgänger Platine. Ich würde zuerst den Core anschließen und einrichten. Danach den Dimmy hinzufügen.
MFG Bernd
Servus ja das ist mir klar spannung liegt ja am Core an nur leider hat vermutlich die Leiterplatte ein Problem mit der Masse Verteilung wenn ich Masse provisorisch an I2C grnd lege funktioniert er
Gruß Markus