Starlink aktuell im Angebot

Servus zusammen.
Wollte nur kurze Info geben: Starlink ist im Moment im Angebot, das Set kostet zur Zeit 225 Euro anstatt 450, ich habe es bestellt und werde es umbauen für die Installation auf meinem Womodach.
Nur zur Info falls noch jemand so eine Macke hat wie ich :slight_smile:

1 Like

Hast du nen Link hierzu ?

Klar, direkt bei Starlink.
Was ich so geil finde ist die Möglichkeit zu pausieren!

Moin

Habe mir auch 2 Set´s gekauft und mache mir da eine Halterung aus Alu für damit ich die auch Flach montieren kann die zweite ist das als Mobile varriante gedacht.

Wenn wir zurück aus dem Urlaub sind mache ich auch einen “Schnittrahmen” für die Fräse zum öffnen vom Gehäuse.

Ich lass das Pizzablech erst einmal 3 Woche laufen bevor ich Dishy zersäge, möchte sicher gehen das sie kein Defekt hat. Nach der OP am offenen Herzen wird es schwierig mit Garantieansprüchen ;-(

Jou mach ich auch so. Hab die Teile bis auf den POE Injektor alle da. Rahmen ist ausgedruckt und zusammen geklebt.
Warte aber ein paar Wochen und bereite es schon mal vor.

gibt es den router auch in 12v ausführung?

50-75w ( im schnitt) stromverbrauch für die Antenne ist nicht gerade wenig.

wie plant ihr das mit der Antennen Montage ( irgend etwas auseinander sägen usw….)?

Richtet sich die Antenne wenn sie fest auf dem Dach montiert werden soll noch aus?
Bei der Halterung ja nicht mehr : https://www.etsy.com/de/listing/1590664035/starlink-dishy-gen2-v2-diy-flat-mount?click_key=9de37a0683e1aa33763fc745cc41734a949f5d3b%3A1590664035&click_sum=b8a60f66&external=1&rec_type=cs&ref=pla_similar_listing_top-5

Moin.
Nein, fest Montiert bewegt sich nix. Früher war das Ausrichten nötig, aber heute sind genug Satelliten oben. Die neue Antenne hat auch keinen Motor mehr, benötigt aber mehr Strom.
Das System benötigt 12 und 48 Volt. Nein, es gibt keine 12 Volt Version, da muss man selbst Hand anlegen und entweder DC-DC Wandler nutzen, oder einen POE Injector.
Ja, Antenne kann man zersägen, entweder nur Motor raus oder 2,5 cm in der Höhe, dann aber neu abdichten im Gehäuse, nur Motor raus bleibt Elektrik gedchützt.

Moin, werde wohl auch zugreifen. @range4200t Welches Material würdest du für den Rahmen empfehlen? ABS, PETG oder ALS EIN? Danke & Grüße

Hallo, iich würde die Antenne so belassen, dass man sie extern aufstellen kann und auf dem Dach. Aber mir sond due monatlichen Kosten zu hoch, ich bleibe vorerst bei meiner LTE und alternativeb WLAN Verstärker Antenne. Auch möchte ich das ganze Jahr auf VanPi remote zugreifen, bzw. soll mir VanPi Daten senden.
Wenn danndie LTE Kosten und Starlink im Urlaub zusammen komnen ist das heftig.
Gruß Stefan

Moin Moin
Habe mir nun ein paar Halterungen aus dem 3D Drucker erstellt zum Testen. Werde eine Antenne fest auf dem Camper Installieren mittels Rahmen den ich mit aus PVC Fräse da dies UV beständig ist und in Großen Blöcken bei uns vorhanden ist.

Die Zweite Antenne werde ich als Mobile Variante und als Internet Zugang für und Zuhause bzw. in meiner Schrauber Halle nehmen. Der mobile Plan kostet momentan 59€ (Mobil und Home 50€) was für mich ok ist wie gesagt ist ja mein Jetziger Camper ein „Testfahrzeug“ der andere wird ende des Jahres kommen und dort werde ich dann auch das Starlink auf 12 Volt umbauen.

Das Angebot von Starlink finde ich persönlich für unsere Vorhaben einer Weltreise als perfekte Lösung da es doch sehr oft Problematisch ist Sim Karten in anderen Ländern zu bekommen ohne dort einen Ausweis des Jeweiligen Landes zu haben.

Ich denke auch mal das Amazon mit dem Kuiper nachziehen wird und es wird dann auch einen größeren Wettbewerb geben. Laut Amazon wären die Antennen auch deutlich kleiner also auch für den Rucksack geeignet da lass ich mich mal überraschen.

Doch Momentan gibt es halt für Leute die weit ab vom Schuss wohnen oder von Unterwegs aus Arbeiten eine Weltreise machen oder ähnliches eigentlich nichts Besseres.

Hier in Deutschland habe ich noch mit LTE oder ähnlichen öfters arge Probleme, da sieht es natürlich in Schweden Norwegen etc. wieder ganz anders aus selbst in Polen oder Kroatien ist die Abdeckung deutlich besser.

1 Like

Moin.
Ich finde vor allem die Möglichkeit zu pausieren super, da ich lte im Womo als Fallback belasse, habe ich auch daheim Zugriff auf das Womo.
Ich habe bereits den Motor der Antenne entfernt, aber sie ist mir noch zu hoch, werde heute nochmal Hand anlegen und einen Kunststoffrahmen fräsen und dort die Antenne einkleben. Auf dem Dach wird sie geschraubt das die Möglichkeit des Schatten parken möglich sein wird. Bei mir läuft die Antenne ohne Motor viel besser, da der Motor die Antenne immer Richtung Norden dreht und dort Bäume stehen, ohne Motor super Verbindung.

2 Likes

Umbau beendet, Antenne ist jetzt noch 4 cm hoch

2 Likes