Starterbatterie einbinden

Hallo, es wäre toll wenn man die Anzeige der Spannung der Starterbatterie als Standard in euer Image mit einbinden könnte. Viele Grüße Thomas

Wäre eine cooler Sache, man könnte der Tiefentladung entgegen wirken.

Hey,

das ist mit Tasmota und einem ESP8266 relativ einfach umzusetzen.
Wenn wir mit allen anderen Sachen durch sind bauen wir vielleicht hierfür auch mal eine kleine Platine.

Hier hat jemand das schonmal genauso gebaut:

Per MQTT kann man dann die Spannung direkt an das Raspberry schicken.

2 Likes

Hallo, ich dachte eher an eine einfache Lösung mit z.B. AD Wandler an einen GPIO Port( vielleicht hat ja jemand anders schon sowas umgesetzt). Gut wäre wenn das standardmäßig in euer Lösung mit drin wäre, so das man nicht bei jedem Update manuell eingreifen müsste. Viele Grüße Thomas

Ich habe jetzt einen Shelly UNI (der ist kompakt und kann ohne weitere Adapter über den ADC direkt bis 30V messen) mit Tasmota geflasht und sende die Daten wie in dem Youtube Video per MQTT an den VanPi.

Cool. Wie machst du es mit dem Stromverbrauch? Arbeitest du mit den deepsleep funktionen von tasmota?

Bin gerade noch am Anfang mit Tasmota, MQTT, Node Red, etc… Ich habe mich durchs Netzt gewühlt und bin schon stolz das in ich in der Weboberfläche die korrekte Spannung angezeigt bekomme. Stromverbrauch und DeepSleep habe ich noch nicht betrachtet. Wenn jemand noch Erfahrungen / Tipps hat immer gerne.

Wäre vielleicht sinnvoll. Es reicht ja wenn die Batteriespannung einmal aller 5min übermittelt wird. Das würde den Stromverbrauch drastisch senken.

Bei laufendem Motor deutlich häufiger. Macht dann ja viel mehr Spaß die LIVE-Daten zu sehen. Bei Stillstand, dann “schlafen legen”.

Ist ja schon etwas älter, das Thema. Ich bin jetzt aber an dem gleichen Punkt. Ich habe schon seit einiger Zeit an meinen Batterien selbstgebaute MQTT-Sender (übrigens ursprünglich genau wie von euch angedacht, mit deep sleep. Seit ich Solar auf dem Dach habe, lasse ich aber alles immer durchlaufen).

Die Batterien melden brav in kurzen Intervallen ihre Spannung per MQTT an einen Cloud-MQTT-Broker, und von da holen sich Smartphone und -home die Werte, so dass ich immer auf dem Laufenden bin.

Nur mit NodeRed hab ichs nicht so. Ich bräuchte da bitte mal Hilfe, wie ich vorhandene Topics bspw. im Format

Transit_1/Batterie1/Spannung 13.97
Transit_2/Batterie2/Spannung 14.06
Transit_3/Batterie3/Spannung 12.41

in der PeKaWay Control WebUI anzeigen lassen kann.

Du öffnest das Node-RED Backend und ziehst dir dort links aus der Leiste eine MQTT-In Node in den Editor. Mit einem Doppelklick auf die Node kannst du die Einstellungen für deinen MQTT Broker eingeben und dich dorthin verbinden.

Dahinter hängst du eine Debug Node und stellst diese so ein, dass sie das volle Nachrichten Objekt anzeigt. Dann kannst du das Ganze übernehmen und siehst rechts im Debug Fenster, wie die Nachrichten reinkommen.

Wenn du die Daten hast, kannst du dir eine der Dashboard Nodes schnappen und damit die Werte im Frontend ausgeben lassen. Du musst noch der Dashboard Node sagen, zu welcher Gruppe sie gehört, also wo sie angezeigt werden soll.

1 Like

So, nach paar NodeRed Tutorials hab ich das jetzt rudimentär hinbekommen. Ist ja in der einfachsten Variante wirklich recht simpel. Muss aber sagen, dass mich als NodeRed-Neuling euer Patreon-Tutorial vom Tag 12, und dort insbesondere der Screenshot eines Flows mehr verwirrt und aufgehalten als geholfen hat.