Hallo zusammen,
hier ist noch ein kleines Projekt. Keine Ahnung, ob meine Batterie schon schlappmacht oder mein Auto einfach zu viel schluckt. Auf alle Fälle ist meine Batterie fast leer, wenn das Auto 3-4 Wochen unbewegt rumsteht. Deshalb habe ich mir eine kleine Schaltung gebastelt, die die Spannung der Starterbatterie überwacht und sie bei Bedarf aus der Bordbatterie nachlädt.
Ich gebe die Batteriespannung auf eine Reihenschaltung von Zehnerdiode und Widerstand.
Bevor Kommentare kommen die Z-Diode ist falsch rum eingezeichet.
Out Off the Box: Das ist das Ergebniss nach einer halben Stunde Talk mit ChatGPT
. Er wollte dann für heute nicht mehr
. Mit einem Bildbearbeitungsprogramm wäre ich in 5Minuten fertig geworden.
Am Widerstand greife ich dann die Spannung ab und gebe sie auf den AD-Wandler des Wassertanks. Die Z-Diode ist nicht ganz linear. Bei mir macht das zwischen 11,5 V und 13 V, 0,2 V aus. Wenn meine Starterbatterie unter 12,2 V fällt, schicke ich mir eine Nachricht per WhatsApp.
Meine Ladeschaltung ist ganz simpel einfach ein 0,82 Ohm/5Watt Widerstand. Zwischen LiFePo und Starterbatterie abgesichert an jeder Batterie mit 7A geschaltet über ein Relais.
Am Anfang hatte ich einen Buck Boost Laderegler, der ist mir jedoch zweimal abgeraucht. Der Widerstand fest mit dem Chassis verschraubt ist prima.
Viel Spaß mit der Idee
Alexander