Steuerung Wasserpumpe via Dimmy

Servus zusammen,
ich bin relativ neu was fas Thema angeht und bestelle mir gerade mein Set fürn Sprinter. Jetzt habe ich allgemein mal eine Frage zur benutzung der Dimmy und möglichkeit eine standard wasserpumpe von Eberspächer etc. Zu steuern.

Kann ich mit dem Dimmy die Durchflussrate der Wasserpumpe verringern? Oder ist es technisch nicht möglich?

Hintergrund ist der, dass ich den Sprinter komplett mit einer Eberspächer Wasserstandheizung aufheize und einen getrennte Fußbodenheizung betreibe. Für den Kreislauf der Fußbodenheizung habe ich eine standard Wasserpumpe verbaut, die so nicht regelbar ist. Da die Durchflussmenge zu groß ist, würde ich die Pumpe über das Dimmy gerne regeln.

Es gibt eine Regelbare Wapu von Alde, allerdings verlangen die dafür 400€ und das ist mir einfach zu viel.

Danke und gruß
Malte

Im Prinzip kannst du einen Gleichstrommotor mit einem Dimmer steuern. Ich glaube allerdings das die Pumpe das nicht kann, weil die für diese Wassermenge gebaut ist. In der Gebäudeautomation regelt man das über ein regelbares 3 Wege Ventil, damit schickst du das überflüssige Wasser zurück in den Rücklauf. Das Volumen über die Pumpe bleibt dann gleich.
Gruß Arno

So habe ich den großen Kreislauf auch geregelt. Über ein Dreiwegeventil mit Temperatursteuerung wird Warme Wasser in den Fußbodenkreislauf gelassen und hält diesen auf einer definierten Temperatur. Die aktuell verbaute Pumpe in diesem Kreislauf ist vollkommen überdimensioniert und da benötige ich viel weniger volumenstrom. Vor allem ist die aber auch zu laut.

Von alde gibt es eine einfache Unwälzpumpe, die eine Integrierte steuerung hat bei der der Volumenstrom gesteuert wird.

Also probier ich einfach mal, ob und wie viel es bringt.

Wieviel A hat die Pumpe?? Der 7. Ausgang vom Dimmy hat glaube ich 10 A