Steuerung Zentralverriegelung Boardbestellung

Hallo zusammen,

wie bereits in einem früheren Thread angekündigt, arbeite ich aktuell an einer Steuerung für die Zentralverriegelung für Ducato / Boxer / Jumper, die es ermöglicht, den Zustand der Türschlösser per Bluetooth zu setzen (verriegeln/entriegeln) und abzufragen (ist der Wagen abgeschlossen?).

Die Schaltung habe ich nun erfolgreich auf einem Breadboard aufgebaut und die Software für den Mikrocontroller implementiert. Die grundlegende Funktionalität funktioniert bereits über Bluetooth, und zurzeit nutze ich die App “BLE Scanner” (ursprünglich ein Entwicklungstool), um zu demonstrieren, dass alles wie gewünscht läuft.

Der nächste Schritt ist nun die Fertigung des ersten Prototyps der Platine. Es werden voraussichtlich ca. 10 Boards produziert. Daher möchte ich die Gelegenheit nutzen und fragen, ob jemand Interesse hätte, ein solches Board selbst zu testen oder einen Review der Elektronik und/oder Software zu machen. Voraussetzungen wären:

  1. Ihr habt Interesse und den Mut, eine Beta-Platine an den Sicherungskasten eures Ducato/Jumper/Boxer anzuschließen. Dafür müssen 5 Leitungen abgegriffen werden.
  2. Ihr seid euch der möglichen Risiken bewusst und nehmt den Eingriff auf eigene Verantwortung vor.
  3. Ihr habt Lust auf ein solches Projekt und seid bereit, euer Feedback und eure Erfahrungen einzubringen.

Zusätzlich würde ich mich freuen, wenn jemand Interesse hätte, an der Integration in das VanPi-System mitzuwirken. Ziel ist es, die Türschlösser nicht nur über die “BLE Scanner”-App zu steuern, sondern sie auch in VanPi einzubinden. Langfristig wäre es natürlich super, eine einfachere Möglichkeit zur Einbindung von Bluetooth-Geräten zu schaffen, beispielsweise über eine Bluetooth-zu-MQTT-Bridge oder Ähnliches.

Wenn ihr Interesse habt, schreibt mir gerne eine PM oder antwortet direkt auf diesen Thread. Ich freue mich auf euer Feedback!

1 Like

Hey Matthias
Für Spielereien bin ich immer zu haben, würde mich allerdings erst ab Februar mit einbringen können, da ich meinen Jumper erst im Januar bekomme
Gruß Arno

Klingt Spannend.

Ich habe keines der Fahrzeuge drum kann ich nicht Testen. Aber vielleicht bei der Software helfen. Auch würde mich brennend Interessieren wie du an die Info gekommen bist. Analog oder Can bus ?

Die Information, wie man die Schlösser betätigt, habe ich in folgendem Forenbeitrag gefunden (Der hilfreiche Hinweis ist der Kommentar von Manuel. Link zum Beitrag

Damit kann man die Schlösser betätigen. Um den aktuellen Zustand zu ermitteln habe ich das Kabel der blinkenden LED im Cockpit abgegriffen. Um herauszufinden wo das Kabel hinführt, war der folgende Link hilfreich:

Fiat Dokumentation

Ursprünglich war geplant, die Daten “einfach” über den Canbus zu lesen. Das würde sicher auch gehen, ist aber nicht ganz so einfach, weil die Zustände der Türen (Fahrertüre, Beifahrertüre etc) auf einem sog. “Low Speed Can Bus” zur Verfügung stehen, und die übliche Can Bus Shields sind eigentlich nicht dafür gedacht.

Daher bin ich mal den einfachen Weg gegangen und hab die blinkende LED abgegriffen, das genügt schonmal um zu sagen ob die Karre generell verrigelt ist oder nicht.

Danke für die Infos wünsche viel User deiner Platine.

Die Info das man langsam Can Bus nicht mit jeden Shield lesen kann war mir neu ich dachte immer Geschwindigkeit einstellen und gut.

Vielleicht sehe ich das auch ein bisschen zu eng. Interessanterweise habe ich kein einziges Board gefunden, das den langsamen CAN Bus überhaupt nur erwähnt. Offensichtlich besteht dafür kein Markt; vielleicht genau deshalb, weil es auch mit der von dir beschriebenen Methode funktioniert.

Hallo,
also ich hätte auch Interesse an dem Testen der Platine
Mfg Bernd

Ich frage mich halt muss ich den erwähnen oder ist es kein CAN sondern ein LIN Bus den Fiat für das Thema verwendet. Den bei einer RS232 schreibe ich ja auch nicht extra dabei das die sie auch 1200 Baud kann.

Aber ich will den Thread hier nicht weiter klauen habe ja auch nur gefährliches halb wissen.

Viel Erfolg