Stromanzeige Shunt falscher Wert

Hallo zusammen,

habe heute den Shunt an die Batterie angeschlossen. Einrichtung hat soweit funktioniert. 200A Shunt ausgewählt, Nach Auswahl der Batterie Kapazität lässt sich der Wert nicht mehr löschen, d.h. ich habe hier immer einen Wert stehen und kann es nicht löschen. Betreibe aber eine 230 Ah Batterie 12Vx230Ah=2760Wh habe ich eingetragen. Stromverbrauch zeigt am Display ca. 7A an obwohl nur Relaisboard und Display dran hängen, Stromzange zeigt 0,25A an. Muss ich hier noch irgendwas einstellen?

Danke schon mal für eure Antworten

Hey,

Wenn du eine andere Kapazität verwenden willst, tippst du einfach den neuen Wert ein. Der alte Wert wird überschrieben.

Ist der Shunt richtig angeschlossen?

Genau so habe ich den Shunt angeschlossen

Sieht gut aus.

Es kommt die Woche noch eine neue Beta Version. Dort gibt es neue Debug Funktionen. Damit kann man dann die Analog Digital Wandler prüfen.

Du kannst mir die Platine aber auch gerne zum Prüfen schicken. Ich schick dir dann direkt eine neue.

Alles klar, ich schick die Platine dann morgen zurück.

1 Like

Nachdem ich jetzt für 25€ die Platine repariert zurück bekommen habe, wie schließe ich das jetzt konkret an? Gebe ich ich zuerst die 12V auf die Platine und stecke anschließend den Rj11 Stecker ein? Oder verbinde ich alles was ich habe und gebe dann die 12V auf das Relaisboard?

Es gibt zwei Sachen die wichtig sind die beachtet werden müssen:

  1. Der Shunt muss als letzter Verbraucher vor dem Minus-Pol der Batterie angebunden sein. (System Minus und Batterie Minus beachten und den Kabelquerschnitt zur Batterie ausreichend dimensionieren. min 35mm2)
  2. Wenn das RJ11 Kabel eingesteckt ist und somit Verbindung zum Shunt besteht, darf erst 12v angeschlossen werden, wenn die Masse/Minus-Verbindung angeschlossen ist (min 2,5mm2). Wird nur 12V Spannung angelegt, zieht das System Masse/Minus über den Anlog/Digital-Wandler und das kann dieser nicht lange ab. Bei den Steckverbindern am Relayboard immer erst beide Kabel + und - einschrauben und dann mit dem System verbinden.

Alles was du sonst anschließt spielt keine Rolle.

Punkt 1 ist klar.
Punkt 2 noch nicht klar.
2,5mm2 Minus vom Shunt zum Relaisbord?
Ist es richtig, wenn ich das so anschließe wie im Bild oben abgebildet und anschliessend die 12V mit Minus gleichzeitig am Relaisbord einstecke?

Um das Relayboard zu benutzen musst du es mit 9-16V Spannung versorgen. Also + und - müssen am Powerport anliegen.

Wenn du nun nur die + Verbindung dran hast (nur ein Kabel) und den Messshunt angeschlossen hast, fließt der Strom über den AnalogDigitalWandler und dieser geht dabei nach kurzer Zeit kaputt. Deswegen musst du zwingend die Masse/- Leitung mit verbunden haben. Diese Leitung sollte auch ausreichend Querschnitt haben und darf keinen Wackelkontakt oder ähnliches haben.

Ich mach demnächst dazu noch ein paar Schaltpläne :slight_smile:

Beste Grüße

Schaltplan wäre super.
Und die Anschlussreihenfolge.