SuperVolt Lifepo4

Moin

Hat jemand zufällig die SuperVolt Lifepo4 im einsatz ?

Habe eine in der 150er Größe von 2022 für einen günstigen taler vom Nachbar übernommen.

Gibt es eine Möglichkeit diese mit dem System zu verbinden über Bluetooth ?

Gruß Sascha

Moin,

kommt immer auf das BMS an, wenn es JBD oder Daly ist sollte es ohne Probleme zu verbinden sein.

Hatte grade auf GitHub gesehen das ein Nutzer BikeAtor schon was gemacht hat für den Raspberry.

Hier mal ein link vielleicht kann man da ja was raus machen ?

Link

Also wenn das Skript funktioniert (https://github.com/BikeAtor/WoMoAtor/blob/main/src/main/python/supervolt/supervoltbatterybluepy.py), sollte man ja nur die MAC-Adresse eingeben müssen und fertig.

Haben leider keine SuperVolt hier um das mal testen zu können.

Also wäre es möglich das in das bestehende System zu integrieren so das es mir auf dem VanPi angezeigt wird ?

Was müsste ich denn wie wo eintragen bzw. Kopieren ?

Also du bist per SSH auf dem Raspberry?
Lad dir das Script in den aktuellen Ordner

wget https://raw.githubusercontent.com/BikeAtor/WoMoAtor/main/src/main/python/supervolt/supervoltbatterybluepy.py

und dann führst du es aus

python3 supervoltbatterybluepy.py

Wenn dann eine Fehlermeldung kommt mit “Module not found…” kannst du das Modul einfach nachinstallieren

pip3 install <Modul>

Dann brauchst du noch die MAC-Adresse des BMS und kannst dann das Script starten

python3 supervoltbatterybluepy.py <MAC-Adresse>

Und dann bekommst du im besten Fall Werte deines BMS angezeigt

Werde das mal die Woche abends testen bin grad erst wieder zuhause angekommen.

Wenn ich das System sozusagen „zerschieße“ kann ich dann einfach die SD Karte neu bespielen oder muss ich am Relais Board auch noch was machen ?

Solange du nur an der Software etwas änderst kannst du einfach die SD-Karte neu bespielen.
Um die Bluetooth Verbindung testen zu können brauchst du das Relayboard auch gar nicht, das funktioniert alles vom RPI selber aus.

Habe nun mal versucht die SuperVolt zu erreichen wie nach der Anleitung.

Nun stehe ich aber vor dem Problem mit der MAC Adresse.

Bekomme aus der App nur folgende Daten leider ist mir so auf dem ersten Blick keine Adresse ersichtlich oder übersehe ich da was ?

Auf der Batterie ist nichts vermerkt oder aufgedruckt.

Dafür kannst du versuchen über den Raspberry einen Scan auszuführen, entweder bei VanPi unter Config > System > Scan Bluetooth, oder direkt über die Konsole:

sudo timeout -s SIGINT 5s hcitool -i hci0 lescan

Oder du lädst dir die App “nRF Connect” auf dein Handy und scannst damit.

Im besten Fall steht SuperVolt dann direkt im Namen oder es taucht die ID aus deinem Bild irgendwie mit auf. Oder direkt JBD. Die dBm Anzeige kann auch nochmal Auskunft über das richtige Gerät geben, je näher der Wert an 0 ist desto besser (besserer Empfang, also näher).

Es darf dabei aber die SuperVolt App und auch kein anderes Gerät per Bluetooth mit dem BMS verbunden sein, sonst ist der BLE Port des BMS blockiert.

Probiere ich dann nach Feierabend mal aus.

Hatte auch den Hersteller gefragt aber noch keine schlüssige Antwort bekommen wie man die auslesen kann anhand der Daten die man in der App sieht.

Hallo.
Ganz kurz vorab, habe VanPi erst seit ein paar Tagen und Node-Red ist auch noch neu für mich (bisher nur Python).
Habe auch eine SuperVolt verbaut (150Ah von 2021), daher interessiert mich dieses Thema sehr. In der SuperVolt App wird bei mir, im Gegensatz zu dir Sascha, die MAC Adresse direkt angezeigt. Der Bluethooth scan zeigt sie auch an. Ich konnte allerdings im VanPI Config trotz manueller Eingabe keine Verbindung herstellen, scheint also kein JBD oder Daly BMS zu sein.
Werde in den nächsten Tag auch das Script von BikeAtor testen.
Gruß, Werner

Moin Moin

So habe nun über Umwege meine MAC Adresse gefunden und konnte sie notieren.

1 = SN vom BMS
2 = MAC Adresse

Das dazwischen ist vermutlich was für die App zwecks Anzeige.

Bei der Suche habe ich nun Festgestellt das die SuperVolt wohl von E&J sind da sie vom Aufbau etc. gleich sind Batterie

Leider habe ich auf der Seite aber auch keine Infos gefunden welches BMS verbaut ist nur das sie wohl ein eigenes verwenden ?!?

Werde am Wochenende mal alles provisorisch im Transporter verkabeln und testen.

Ich habs mir gerade mal angeschaut, da ich gerade eine FLYBAT Batterie anbinden möchte. Dort ist anscheinend das gleiche BMS wir bei SuperVolt verbaut. Die App funktioniert auf alle Fälle.

in dem Skript ist ein kleiner Fehler deswegen lief es bei mir nicht.

battery = SupervoltBattery(mac=mac, verbose=True, updatetimeS=10, disconnectAfterData=True)
battery.startReading()

Muss durch

battery = SupervoltBatteryBluepy(mac=mac, verbose=True, updatetimeS=10, disconnectAfterData=True)
battery.startReading()

Danach habe ich die Daten bekommen.

Werden wir in die nächste Beta mit einbauen.

Interessant wäre auch die Anbindung der FLYBAT Batterien über CAN.

Vielen Dank! Dann warte ich auf die nächste Beta.
Gruß, Werner