System Absturz Neustart?

Ich habe da auch mal ne Denksport Aufgabe.

Ich bin jetzt seit 4 Wochen unterwegs, und das System startet sich alle 2-3 Tage neu. Ich bekomme das eigentlich nur mit weil sich die ganzen Störungen die ich mir per Telegram schicke sich melden. Es stürzt aber nicht das ganze System ab, vermutlich nur Node Red.?

Weil die Betriebszeit 3 Wochen 6 Tage anzeigt.

Hardware die am Relayboard angeschlossen ist:

Modbus via USB > UART> Temperatur Feuchte Druck Sensor, Heltec BMS

I2C> Temperatur Feuchte Sensor, 2 Stück 8 Eingangs Module,

Votronic Tanksensor

Zigbee2mqtt> ein paar Taster und Sensoren

Bluetooth Dongle> Gok4Senor, victron MPPT, 2 victron Orion

Wifi> Dimmy, WLED controller, INetbox Pico für die Truma

Hat einer ne Idee warum das so ist??

Gruß Arno

Ich habe noch den 500A pekaway smart shunt an Bluetooth vergessen

wenn es node red sein sollte müsstet mal mit ssh auf den raspi gehen und rode-red Status dir anzeigen lassen dann müsste stehen wann er gestartet wurde

unter der unix cmdline

Danke Mario, aber dan müsste man wissen wie und wo man das macht. SSH komm ich hin. Aber Befehle??? ???

Gruß Arno

versuch mal

sudo systemctl status nodered.service

und

sudo journalctl -f -u nodered -o cat

hab leider grad kein live system hier zum testen (und das einzige was ich grad am laufen hab ist ned erreichbar :rofl: )

Ok bei den Befehlen wird was angzeigt, aber das spielt sich im hier und jetzt ab.

Eigentlich bräuchte ich dann was, mit Datum und Uhrzeit, wo ich dann nachschauen kann wass passiert ist bevor meine Störmeldungen gekommen sind.

Ich habe irgendwo gelesen das die ganzen BLE Dinger wenn sie nicht erreicht werden zu einem Neustart führen.

kann auch sein das ich das falsch verstanden habe

Moin,

es wird nur den BLE treiber neu gestartet nicht das System.

Ich hatte das Problem, das der i2c wegfliegt, wenn ich den Wechselrichter anmachen, nicht immer aber oft. Habe eine von Ective und der scheint ganz schön zu strahlen. Bei mir stand in den logs das es von dem i2c Display kommt. Mit einer Catch Node war das probleme mehr oder weniger weg.

Sonst mit WinSCP mal auf den PI und gucken was so in den systemlogs steht.

Gruß Wulle

Moin Wulle
Den Ective habe ich auch der zerschiesst kurzfristig mein Modbus. Meinstens passiert es nachts oder ganz früh morgens. Ohne Wechselrichter
Und log Datei und soweiter. Ich habe von den internas des pi 0,0 Ahnung. Da mach ich nur copy and paste. Und wenn ich das System zerschossen habe muss ich es neu aufsetzen :disappointed_face:

Ok WinSCP ist sowas wie Filezila, das habe ich, wo finde ich denn diese log Datei???

/var/log

da guckste einfach mal in der Kern.log und suchst nach “node-red”

Gruß Wulle

1 Like