Telegram Problemchen

Hallo zusammen
Ich habe mir eben meinen Telegram Bot erstellt.
die Abfrage funktioniert schon mal.
beim schalten der Relays habe ich allerdings ein Problem.
Die ersten 3 Relays habe ich mit: 1. Wohnraum, 2.Küche, und 3.Bad beschriftet.
wenn ich den 1. Button drücke geht Relay 3 an, wenn ich den 2. drücke geht Relay 3 wieder aus.
Drücke ich den 3. passiert garnichts. Ich hab mal ein Debug Note an den Receiver und an die Funktion Node gehängt. der 1. Eintag ist immer vom Receiver, der 2. von der Funktions Node.



hier unten steht noch content: “Bad”
Gruß Arno

Hallo,

ich verstehe irgendwie noch nicht was Du machen willst.
Von welchen Relays und Buttons sprichst Du?
Und Du beschreibst nur einen Zustand und hast gar keine Frage gestellt.
Auf den Screenshots erkenne ich auch nicht wirklich viel, da dort nur ein kleiner Ausschnitt zu sehen ist.
Ich habe auch schon einige Dinge mit dem Telegram-Bot und Node-Red ausprobiert und baue mir gerade eine art Alarmanlage damit.
Wenn Du Dein Problem näher beschreibst, kann ich vielleicht helfen.
LG, Philipp

@ahtdf
Hab den Flow nochmal überarbeitet. Funktioniert bei mir soweit.

Du findest die .json Datei hier: node-red-flows/TelegramBotFlow · master · Karl / CamperControl · GitLab

@F_L_I_P_P
Wir hatten mal ein einfaches Template erstellt, mit dem man einen Telegram Bot benutzen kann um verschiedenen Werte ausgeben zu lassen und die 8 Relays vom Relayboard schalten zu können

@Vincent Ich habe es auch mal ausprobiert, funktioniert super. Ich hatte bisher “node-red-contrib-telegrambot” verwendet. Aber das “node-red-contrib-chatbot” kann ja noch viel mehr. Danke für den Tipp.

1 Like

@Vincent danke für die schnelle Hilfe, ich habe so keinen Fehler gefunden. Voraussichtlich kann ich das erst am WE testen.
Gruß Arno