Temperatur raspy

Ob das im Sommer nicht zu warm wird?
Kühlt ihr euren aktiv?

Hey,

also das Raspberry taktet ab 80°C erst runter.
Da ist also noch etwas Luft.

Aber wer einen Kühler drauf setzen will, kann dies natürlich machen.

Beste Grüße
Karl

1 Like

Hallo,

also ich habe für den Raspi mit Pekaway Hat einen Lüfter verbaut.
Bei diesen Aussenthemperaturen läuft der Raspi so auf 48 Grad Betriebsthemperatur.

MFG Bernd

1 Like

Außentemperatur 36°C
Innentemperatur 50°C

Fahrzeug stand in der vollen Sonne. Das Raspberry ist im normalen Relayboard Case im Heck verbaut.
Passt also gerade noch so :slight_smile:
Prinzipiell würde 80°C CPU Temperatur auch nicht schlimm sein, das System würde dann nur etwas langsamer werden.
Aber wer trotzdem sicher sein möchte nimmt einfach einen Lüfter dazu.

Viele Grüße
Karl

Das wäre doch bei vorhandenem Dimmy eine unkomplizierte Ergänzung, oder? Da müsste doch quasi jeder Standard PC Lüfter gehen.
Bin aber noch nicht der NodeRed Experte, vielleicht mag hier ja jemand einen einfachen Flow zum kopieren einstellen?
Einfach z.B. Dimmy Port 7 fest, wo dann der Lüfter angeschlossen wird, ab Raspi Temperatur größer x Grad den Lüfter zu starten.
Vielleicht sogar mit variabler Drehzahl bei höheren Temperaturen?

Das wäre heiß - bleibt alle cool :sunglasses:
Schönen Abend und viele Grüße
Jochen

@computerfantasys was hast du denn da alles bei dir verbaut ???
Sieht ja sehr komplex aus.

Hallo,

es werden hier unter anderem 4 Temperatursensoren in Verbindung mit Pekaway Hut mit Raspberry 4
angesteuert. (Für Ausgang Klimaanlage,Heizung,Temperatur Elektronik Fach und Temperatur Spannungswandler.
Die Relaykarten sind für Schaltungen zb. öffnen Grauwasserablass.,Ambiente Beleuchtung u.s.w.
Es werden über mehrere Arduinos Feuchtigkeitsensoren angesteuert, die sind an allen sehr schwer einsehbaren Stellen des Womos verbaut. Vorsorge für Wasserschaden. Dann habe ich eine Schaltung verbaut das wenn man die Zündung einschaltet das Autoradio die im Wohnraum verbaute 7,1 Surround Anlage nutzt. Schaltet man die Zündung aus läuft alles über den Wohnraum Radio.
Zum anderen wurde einiges an Steuerkarten gelötet damit (bis jetzt) einiges per Sprachsteuerung funktioniert. Für die Sprachsteuerung Umsetzung benutze ich eine Vic Control Steuerkarte.

So das ist nun mal ein kleiner Einblick in meine Elektronik. Es ist noch viel mehr das ich da zusammen gebastelt habe.

MFG Bernd