Temperatursensor DS18B20 zeigt keinen Wert an

Hallo zusammen,

habe einen Temperatursensor DS18B20 angeschlossen mit 1m Länge, also schwarz -gelb-rot und bekomme keinen Wert im Dachboard angezeigt. Woran könnte das liegen? Muss ich da etwas aktivieren? (Bin kein Programmierer)

Image 0.7.4 ist drauf

Hey,

hast du mal einen anderen Sensor probiert und die Kontakte nochmal geprüft?

Beste Grüße

Ja habe mehre Sensoren da, bei keinem zeigt es etwas an, und der Stecker an der Platine sieht aus als wurde dieser von Hand angelötet. Habe ich eine gebrauchte Platine bekommen?

Nein, bei den Platinen muss ab und zu nachgearbeitet werden.

Kannst du bitte mit einem Multimeter zwischen Signal und 3,3v den Widerstand messen.
Sollte da ein Problem sein tauschen wir dir das Board selbstverständlich.

Also ich bekomme gar kein Wert raus, welcher Widerstand ist zu erwarten?

10kOhm müssen dort sein.

So wie es aussieht hat die Platine zwischen Signal und 3,3V keinen Durchgang, ich würde dann die Platine zurück schicken, muss ich hier etwas beachten?

Einfach an die Absenderadresse zurück schicken.
Bitte einen kleinen Zettel mit dem Problem dazu packen.

Beste Grüße

Alles klar, danke für die Unterstützung :+1:

Wenn ich es eh schon zurück schicken muss, könnt ihr mir auch einen Poti dran löten? Habe nämlich auch vor mehrere Sensoren parallel zu betreiben. Gibt es schon Erfahrungswerte ab wieviel Meter man einen Poti braucht?

Moin Ede,

4 Sensoren mit einer Verlängerung von ca. 6 m funktioniert ohne Poti.
4 Sensoren mit 2 Verlängerungen ca. 6m geht nur mit Poti.

Gruß Maik

Danke Maik, dann am besten gleich Poti rein und man ist auf der sicheren Seite

1 Like