Thema Wassertank Kalibrierung

Ich bin über die Wassertank-Kalibrierung gestolpert und habe auch schon ein paar Einträge gelesen.
Nun habe ich im NodeRed das gefunden (Bild) und habe mich gefragt, ob man hier was „fein justieren“ kann, mit diesen ADC Werten. Wie müsste ich da vor gehen?

Gehe ich Recht in der Annahme das du nur 0 - 100% angezeigt bekommst. Oder kannst du die Liter noch irgendwo eintragen???
Gruß Arno

1 Like

Das Thema steht bei uns auch bald an, wir haben uns 2 der Kapazitiven Sonden von Votronik geholt, für den Radkastentank ist der viel zu kurz aber das ist für mich erstmal kein Problem, weil mit den restlichen 10-30Liter sollte man eh übers nachfüllen denken…

Mir geht es eher um den Abwassertank, da ist die ja viel zu lange…
Jetzt überlege ich mir ob ich die in der Länge NICHT kürze sondern nur schräg abbiege oder einen Radius biege und eine noch bessere Auflösung zu bekommen…

Macht diese überlegung Sinn oder gibt es da andere Probleme?

Gruß Roland

Ganz genau. Sensoren von Votronic verbaut. Mit Voll und Leer eingestellt. Aber wenn ich mal die Hälfte des Wassers raus lasse, macht er komplett falsche Sachen. Also dachte ich, dass man das vielleicht in NodeRed feiner „einstellen“ kann. Und hab mit Recherche eben diese Kalibrierung gefunden (von Wulle) und natürlich das, was in Version 2.0.6 anscheinend drin ist in NR.
am Display und Webinterface hab ich nur Prozentangaben drin.

Das was Wulle da beschreibt, iist die Kalibrierung aus der Version 2.0.6.
Die Kalibrierung die ich mal gebaut habe, ist eigentlich für die Füllmenge in Liter. Ich habe bei mir den Votronic
Votronic Tanksensor FL - 5530
eingebaut, und habe weder mit der % Anzeige noch mit der Liter Anzeige irgendwelche Probleme, biz zum Schluss Liter genau :wink:

1 Like

@ahtdf …. Okay das klingt super. Ich kapier nur nicht, woher er die ADC Werte her hat (vom Debug „levels + voltage“?) und wenn ja, wie kriege ich diesen Wert und wo kann ich den nachher ablesen?
Hab ja nur einen 15Liter Tank und der wird kleinere ADC Werte ausgeben, denke ich mal.

Im Bereich config findest du unten DEBUG da ist im unteren drittel Get Level ADC

Da musst du dir die Werte von 0 - 100% aufscheiben und wie Wulle das gemach hat in die entsprechende Funktion Node eintragen

1 Like