TP1 - TP6 mit Potentiometer ansteuern

Hallo,
man kann ja die Inputs TP1 - TP6 am Relaisboard mit Tastern bzw. Schaltern ansteuern. Vor allem ist es bereits sehr simpel im VanPi System selbst konfigurierbar.
Spannend wäre für mich allerdings, auch Dimm-Funktionen via Potentiometer zu erreichen. Das Problem wird natürlich, dass der Slider im Touchscreen dann die physische Einstellung des Potis nicht ändern kann (dann bräuchte man schon ein elektrisches Poti wie in einem Mischpult).
Trotzdem. Hat jemand schon soetwas realisiert bzw. sich auch über das damit verbundene Problem Gedanken gemacht.
Wie ist es dann überhaupt beim Schalter. Der behält auch seine Stellung, bis man ihn wieder in die andere Position betätigt?

Dazu benötigst du erst mal einen analogen eingag, der das Poti verarbeitet. Du kannst das höchtens über die eingänge mit einem Taster realisieren, long pull, short pull,(oder so). Ist glaube ich bei den Dimmern realisiert
Schaust du z.B.hier

Na im Prinzip kann man das ja auch über so ein Endlose Poti machen den dann ist es egal wo der steht.

https://www.reichelt.de/drehimpulsegeber-24-impulse-24-rastungen-vertikal-stec12e07-p73922.html

Da mit habe ich einen Lautstärken Regler an meine PI gemacht. Hat aber nichts mit der PeKaWay Software zu tun. Klar man braucht 2 Digitale Eingänge. Der PI hat ja keine Analogen Eingänge und so hat man nicht das problem mit den per Software geänderten werten.

Oder Taster benutzen
Einfach Click schaltet ein und aus und bei längerem Click wird gedimmt.