Transparentes Gehäuse mit PETG

Hab selbst keinen Drucker aber genug Freunde und auf Arbeit einen den wir nutzen dürfen.

Haben dort gemeinsam versucht das Gehäuse mit transparentem PETG zu drucken.
Trotz Türtorial etwas knifflig die richtigen Einstellungen für den jeweiligen Drucker zu finden und mit den Flowrates, Temperaturen für Kopf und Bett etc.

Beim ersten Druck passt das Board gerade mal so rein, rausnehmen wird schwierig :sweat_smile:

Die jeweiligen Einstellungen für die Druckermodelle werde ich noch nachliefern.

Alles in allem finde ich es aber echt gelungen, insbesondere da man die LEDs der Relais gut sehen kann. Das Board wird bei mir evtl. sichtlich sein daher sind so Effekte willkommen.

Hier die ersten Bilder, werden das Gehäuse am Wochenende mal mit einem anderen Drucker und einer Mini-Differenz größer Drucken.

Und @Vincent ; Verstehe den Sinn des SD-Kartenhalters nicht so ganz… Ist das für die SD-Karten-Adapter gedacht ? Die PI3/4 nehmen doch beide die kleineren Karten? Oder habe ich da irgendwas übersehen in einer Dokumentation… :thinking:
Achja, SD-Karte Deckel und drauf geschraubter PI verstehen sich nicht so ganz. Muss man etwas kreativ sein damit das aneinander vorbei geht beim einschieben des Deckels


2 Likes

Sieht ja schon ganz cool aus! :slight_smile:

Der SD-Kartenhalter ist für einen SD-Card Extender gedacht, damit man nicht immer das Gehäuse aufschrauben muss um an die Karte zu kommen.

1 Like

Wenn dieser montiert ist sollte der Deckel immer zusammen mit dem Realyboard eingeschoben werden. Dann geht es recht gut.

1 Like

hatte ich auch vermutet aber nirgends wo was gefunden.
Ist ja absolut sinnvoll sowas !
Welches Konkrete Produkt hab ihr denn dafür vorgesehen ?

Bin ich nur zu doof das irgendwie zu finden oder ist das nirgendswo dokumentiert ? :innocent:

Ich frage mich warum immer noch auf SD Karten gehen. Der Support für M2 Platten wird immer besser und die sind auch nicht mehr so Teuer.

für meinen “Daily” plane ich den Deckel später mal so anzupassen, dass auch eine SSD mit adapter passt. Für den VAN reicht mir eine SSD.
Hast du gute Erfahrungen gemacht mit einem spezifischen Adapter und eine Empfehlung ?
Wie hast du das mit der durchschleusen von USB gemacht oder hängt die bei dir ausserhalb ?

Kann es sein das du mit SSD und SD ein bisschen durch einander gekommen bist ?

Die SSD ist an einem HUB Gehäuse habe ich noch keines. Der HUB muss eh sein wegen der Grapperstick für das Video Bild das Schaft der PI sonst nicht (Strom).

Für den Adapter habe ich das erst beste genommen. Die zwei SSD’s sind Samsung EVO die habe ich genommen weil ich weiß das diese am PCIe vom PI CM4 laufen. Leider steht das Projekt mit dem CM4 Modul. Mein Elektroniker hat gerade keine Zeit muss Geld verdienen.

Das mit dem Daliy verstehe ich nicht wirklich.

Ich und mein Deutsch :rofl:
Daily = Daily Driver, mein Tagesauto VW Caddy mit höheren Ansprüchen an Geschwindigkeit etc.
VAN = Altes Feuerwehrauto, muss nur ein paar Dinge schalten und die Autotherm steuern da reicht mir ne SD-Karte

Der Unterschied von SSD und SD ist mir schon klar, sind auch zwei verschiedene Anfragen.
Einerseits weiter oben ob es einen schlauen SD-Adapter gäbe (für den VAN),
Andererseits (was du ja beantwortet hast) welche USB-to-SSD Adapter empfhelenswert wären (für den VW Caddy)

Ok jetzt ist klar.

Warum nur im Caddy eine SSD ist die Fahrzeug Geschwindigkeit Ausschlag geben für die Datenmenge ? :grinning:

Habe keinen Daliy mehr fahre seid über 15 Jahren nicht mehr Täglich…

Da das “perfekte Hundeauto” werden soll, kommen da auch Kameras angebunden, evtl. lasse ich dann einen Streamingserver oder ne Videouberwachungs-Software drüber laufen.
Damit ich jederzeit die Hundeboxen überwachen kann wenn ich mal Einkaufen bin oder so.
Entsprechend erwarte ich einiges an I/O auf das Speichermedium. SSD ist mMn dann besser geeignet als die SD. Oder ich lass nur die Daten auf die SSD und das OS auf der SD, bin mir noch nicht sicher.
Muss erstmal die ESP32-cams programmieren und ein schlaues Webinterface für die Zusammenführung der verschiedenen Kameras finden/bauen

Ich denke mal wir sollen dafür einen eigenen Thread auf machen da es jetzt schon ganz schön abtrifftet.

Ja klar ist eine SSD für Daten gemacht eine SD nicht unbedingt.
Nur für mich ist ein Videostream nicht unbedingt I/O nur wenn man ihn speichern will oder einem der Speicher nicht reicht und das Betriebsystem das Swapen anfängt. So fern so Konfiguriert das es Swappen kann