Ich versuchte heute meine Truma Combi 4 (Original mit x Panel) in mein VanPi System zu ingegrieren. Ich wählte den Weg gemäss vincentgloss / trumanita mit dem Lin Bus Adapter. Die Anpassungen auf dem Raspberry konnte ich alle gemäss den Angaben in der Anleitung machen.
Irgendwie stehe ich jetzt aber auf dem Schlauch. Wie kann ich nun die Heizung über die VanPi Steuerung steuern? muss ich da irgendwo noch Anpassungen machen ?Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich habe selber keine Truma, daher keinen Praxiserfahrung. Soweit ich weiß ist Trumanita noch nicht in der Vanpi Firmware drin.
So wie ich das GitHub Readme überflogen habe, ist das erstmal die Kommunikationsintegration für den Linbus.
Du müsstest vermutlich jetzt erstmal die Heizungssteuerung generell aktivieren im Nodered Dashboard, damit die Heizungssteuerung aufploppt und dann dort selber die Buttons/ Regler an die Lin Kommandos weiterleiten.
Dazu kannst du ja den Webasto Node Beispielsweise kopieren, der ist relativ einfach.
Vllt kommt dort mit dem Nächsten Update was integriertes, evtl ist auch schon nen snippet oder ähnliches drin was du ergänzen kannst.
Leider befürchte ich, dass die Truma nur mit dem Ci modul geht das d.h. den zweiten Steckplatz auf dem Panel dass ich ja eigentlich nicht mehr haben wollte
Weil ich keinen zweiten Steckplatz auf dem Panel habe wollte ich ja Trumanita benutzen
Morgen werde ich es mit einem Splitter probieren !
Leider fehlt mir gerade ein Kabel, was jetzt zu machen
Eigentlich steht das ja auch in der Mail die pekway rumgeschickt hat
Wichtige Neuerungen
Integration der Truma für den CORE PRO
Ab sofort ist die Steuerung der Truma-Heizung direkt über das CI-Bedienteil möglich.
Das einzige was man eventuell machen könnte, ist den Flow zu kopieren und auf trumanita, bzw. Womolin anzupassen, das wollte ich demnächst mal angehen. Ich wollte das von Dr. Magnus Christ auf esp32 Basis nehmen, ich wollte das truma Display auf jeden Fall weiter nutzen.
Ha ach so, dann ist da der Haken. Ich habe keine Mail bekommen dann muss ich mal schauen wo ich das aktiviere, dass ich Mails bekomme, weil ich gar nix bekommen habe.
Ich werde erst morgen mal mit dem zusätzlichen Kabel probieren, ob es dann funktioniert
Aber der Plan ist ja alles auf einem Display zu haben und nicht noch den zweiten Truma Display dran zu haben, der Strom verschwendet
Und ob das dann überhaupt auch auf dem offiziellen Display läuft, ist auch noch die Frage
Aber danke für den Hinweis und ja mit dem umändern von dem Flow ist eine gute Idee!!
Kannst mir ja deine Ergebnisse teilen ich glaub du benutzt womolin oder ?
Mit den Ergebnissen wird noch was dauern, Ja ich hab mir einen Adapter nach womolin gebaut mit der Software von Magnus Christ, aber noch nicht integriert. Eventuel im Oktober, bis dahin habe ich noch andere Sachen die mir wichtiger sind.
ist irgendwie Blöd das alles Nur über den Pro (finde 900 Euro , echt happig vorallem weil ich gerade erst den Core gekauft hatte) möglich ist und auch nur in verbindung mit einem Interface mit das 2 RJ Schnittstellen hat ( meine hat nur Eine) also muss ich es irgendwie über Trumanita zum Laufen bringen am Liebsten Über das Pekaway Display!
Nee der normale Core hat keinen Ci bus, die Integration kostet Lizenz Gebühren, daher gibt es den Pro. Der kostet ja auch ne Mark mehr, weil für die Software Lizenz Gebühren bezahlt werden, das bedeutet für dich, entweder basteln oder Pro
Ja basteln geht ja nicht man kriegt Trumanita nicht auf das Hauptdisplay und das wird auch nicht passieren , ich will Alles auf einem Display haben , dann bleibt es momentan bei zwei Displays und dann ist es eben so dann keine Truma Integration!
Dann kaufe ich mir dasCore Pro im Moment nicht, da ich mir erst das andere zugelegt hab! Und andere Sachen nehmen wichtiger im Moment im Camper sind!! Schade…
Die Sachen die zum Display geschickt werden, kommen in der Regel aus den globalen Variablen, und werden auch dahin bzw in nodered verarbeitet, eigentlich muss man “NUR” die Daten abfangen und in nodered für trumanita verarbeiten, klar gibts wichtigeres, war für mich bis jetzt auch, ich fange demnächst mit womolin an, und schaue mal ob ich das hinbekomme.
ja das sollte auch kein Vorwurf sein. Ich hab mir nur endlich dieses blöde Truma Display mit CI bestellt was nicht gerade billig war.
Und jetzt geht es nicht das ist bisschen frustrierend
Die trumanita Variante hab ich jetzt tagelang mit ChatGPT über Nodered und so weiter probiert hinzukriegen
Hat auch einen eigenen Flow dafür gemacht und alles aber leider ging’s nicht auf dem Display. Auf der am Handy geht es ach ja und wenn ich wie bei github beschrieben aktiviere den Serial Port dann hat das Pekaway Display keine Verbindung mehr!! Das ist auch noch ein Riesenproblem
Also werde ich doch irgendwann den core pro kaufen alleine schon wegen dem canbus