Türtorial Adventskalender



Türchen #1 Zigbee Funkschalter und Sensoren

ZigBee ist eine Spezifikation für drahtlose Netzwerke (Kabellose Übertragungsverfahren – Wikipedia) mit geringem Datenaufkommen und geringem Stromverbrauch. Die erste Version kam bereit 2004 auf den Markt und wurde seitdem stetig weiterentwickelt. In unserem VanPI System benutzen wir zur Kommunikation zwischen den verschiedenen Softwarebausteinen Zigbee2MQTT, welches eine Bridge für Geräte von verschiedensten Herstellern darstellt. Zusätzlich benötigen wir einen Zigbee Koordinator, dafür benutzen wir den „Sonoff Zigbee Gateway, ZBDongle-E USB Zigbee 3.0 USB Dongle Plus“, diesen gibt es bereits vorgeflasht mit der Zigbee-Koordinator-Firmware bei den gängigen Online-Händlern.
Somit steht der drahtlosen Kommunikation mit vielen Schaltern und Sensoren nichts mehr im Weg.

Mehr gibts hier auf unserm Patreon Profil

1 Like