Hallo zusammen,
zuerst einmal ein „Chapeau“ für das Projekt hier, bin über Venus hierauf gestoßen und sehr begeistert. Ich überlege nun die Elektronik meines T6 auf VanPI umzubauen, Erfahrungen mit dem PI habe ich, betreibe mehrere PIs für verschiedenste Einsatzgebiete (wiki, vzlogger, OpenWB, Dongleserver, etc.)
In dem T6 ist ein Controller + Touchscreen für viele Funktionen verbaut (Alarm, Gasmelder, Ladegerät, Wechselrichter, Solar, etc), die meisten sind aber gar nicht angeschlossen (Gasmelder, Solar gibt‘s noch nicht, Grauwassersensor), viele aber schon (Frischwassertank, Ladezustand, Innenlicht, Kühlschrank, Wasserpumpe, Wechselrichter,….)
Da das ganze aber nicht sehr bedienerfreundlich ist, der Kontakt mit dem Hersteller sich schwierig gestaltet und ich auch noch 2 flexible Solarmodule nachrüsten will, wollte ich das ganze System rauswerfen, die Verkabelung natürlich behalten, und durch einen PI ersetzen. Der 100 Ah Gel Akku soll ebenfalls durch einen 150-200 Ah LiFePo ersetzt werden.
Vielleicht gibt es jemanden der mit hier ein paar Tipps geben kann:
- den Touchscreen wollte ich erhalten (baue ich noch aus und stell ein Foto rein, ggf. Kennt den jemand)
- ich hätte gern einen MPPT Laderegler für Bordakku (und neu auch für Starterbatterie), was nehme ich hier am Besten für 2 Solarmodule in Verbindung mit dem VanPI?
- In Verbindung mit dem Laderegler, gibt es Erfahrungen mit speziellen Flex-Modulen (wollte 2 davon in Aluschienen auf dem Aufstelldach anbringen), Montagebreite 172cm.
- die bisherigen Sensoren (eigtl. nur Frischwassertank) sollten erhalten bleiben (mess ich noch durch) und durch einen Grauwassersensor ergänzt werden
- Bisherige Schaltfunktionen, Licht, Kühlschrank, WR sollten ebenso erhalten bleiben (stellt kein Problem dar)
- Benutzeroberfläche wird VIEL benutzerfreundlicher ohne zig Untermenüs.
- optional auch noch die China-Böller Dieselstandheizung mit anbinden
Ich habe mal Bilder zur derzeitigen Verkabelung, zum Display und Steuergerät eingestellt. Platz sollte in der Kiste genug sein.
Für jede Anregung dankbar,
Ralf.