Moin
Gibt es eine Plugin Play Lösung um mehr als 4 USB-Ports zu nutzen?
Hintergrund wäre das Folgendes alles verbaut werden soll:
1 x Victron Smart Shunt
3 x Victron MPPT Solar Regler
1 x Victron Phoenix Stromwandler
1 x Victron Smart XS-Booster
2 x Autoterm 2D
Das wären dann 8 Ports die benötigt werden gibt es da was Passendes?
Moin Sascha
Vier Victron Geräte könntest du jeweils über den Duppa Adapter auf einen USB-Port zusammenfassen.
Das ist auch mein Plan für den kommenden Pro.
Eigentlich funktioniert das Teil out of the Box an nem Cerbo oder auch Linux System. Im VAN-Pi schien es aber noch nicht erfolgreich zu sein, da gab es schon mal einen Beitrag zu.
Hab den Duppa zwar hier liegen, aber noch keinen Core-Pro, daher kann ich es leider nicht testen…
Ich habe zwar kein Pekaway im Einsatz aber USB Hubs von LogiLink die laufen am PI super. Ich liebe die weil die ein Anschraubbares Metalgehäuse haben. Ist halt die Frage ob der daten Durchsatz reicht. Habe jetzt nicht gerechnet. So bald man einen Hub verwendet muss ja ein Port alle Geräte bedienen und so Quasi alle Geschwindigkeiten zusammen können.
Der Vorteil vom Duppa Adapter ist das du die Kabel von Victron nicht wirklich brauchst wo bei man immer Gucken muss bei Victron habe nicht alle Schnittstellen die selbe Spannung.
Out Off the Box geht es noch nicht, da im VANPI Image über die USB Rules vieles festgeschrieben ist.
Du kannst zum Beispiel nicht in der App bequem die Ports zuweisen.
Gründlich funktioniert das aber unter dem drunter liegenden Linux super.
Ich hab zum Beispiel einen LTE Stick und den Zigbee Stick drin, den ich seit dem letzten Zigbee2mqtt Update (musst du Manuel machen) wahllos an jedem Port im USB Hub stecken kann.
Wenn du ein wenig im node Red rumspielst und dich mit den USB Rules auskennst unter Linux, wäre das problemlos implementierbar.
Wenn ich das richtig verstanden habe in der Keynote, kommt da aber auch was im Update mit dem Core Pro.