USB-Charger am HP Notebook

Hallo

Ich habe mir den USB-Charger von Pekaway geholt. An meinem Notebook angeschlossen, bleibt es im Akkubetrieb und zeigt keinen Netzbetrieb an. Auf dem Label des Notebooks (ein neueres HP Z Book) steht INPUT 19.5V 3.33A, leistungsmässig müssten 100W also genügen… Normalerweise schliesse ich den immer an einer USB-C Docking Station an und dann zeigt er auch Netzbetrieb an. Leider nicht am Pekaway CHarger.Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruss Maettel

moin maettel,

ein ähnliches Problem hatte ich mit einem Macbook, in diesem Fall lag es am Kabel, welches nicht PD fähig war und die erforderliche Leistung nicht transportieren konnte…der USB Charger tastet sich innerhalb einiger Sekunden in Verbindung mit dem passenden Kabel langsam an die mögliche Maximalleistung heran und behält diese dann bei…ggf.mal mit einem anderen USB-PD Kabel probieren…

Genau.
Das Kabel muss einen E-Marker Chip haben um das PD Protokoll zu übertragen und die entsprechende Ladespannung frei zu geben.

Übrigens unsere USB-C Kabel haben diesen Chip und können 100W :wink:

Viele Grüße
Karl

Ja, das ist mir bekannt und ich benutze natürlich das Kabel von Euch :grinning:, das ich mitbestellt habe. Aber es funzt trotzdem einfach nicht. Gibt es eine Möglichkeit den Kommunikationsfluss zwischen den Geräten irgendwie zu loggen?

nur eine Idee: Drehe das Kabel einmal um. Einige Kabel haben den Chip einseitig verbaut und können dann nicht richtig laden.

hat leider auch nix gebracht.

Hast du andere Geräte getestet?

Ja, mein Handy wird geladen und es zeigt “Schnellladen” an. Mir ist allerdings noch ein anderer Gedanke gekommen. Mein Test Setup wird von einem Labornetzteil Marke “Billig” gespeist. da steht drauf: 0-36V, 3A. Wenn das Pekaway Netzteil auf 19V 3.33A hochtransformieren soll, müssten das Netzteil bei 12V 5.5A liefern können. Das tut es aber nicht mal auf dem Typenschild. Mal davon abgesehen, dass der Wirkungsgrad des Spannungswandlers ja auch noch miteigerechnet werden muss. Kann gut sein, dass die Spannung auf der Versorgerseite das Problem ist, oder? Ich werde es nochmals versuchen wenn mein Setup im Bus soweit ist, direkt an der Aufbaubatterie müsste dann genügend Saft vorhanden sein.

Spannungsversorgung mit “36W” anschließen und mit 100W laden wollen :wink:
Das wird nichts.

Stell mal dein Labornetzteil auf 30V… Dann kommst du weiter.

Sieht schon etwas besser aus. Bei der 12V Einstellung am Labornetzteil dauerte es weniger als 1 Sekunde bis er einbricht. Wenn ich 30V am Netzteil einstelle, dann schwankt der Strom so zwischen 0.2 bis 1.6A und im Windows erscheint das Tray Icon mit dem Netzkabel. Nach 10-20 Sekunden stellt er aber dann doch wieder ab. Ich denke die Stromversorgung hat nicht genügend Wumms und wenn die Spannung bei einer Stromspitze dann einbricht dann schaltet das Peka-Netzteil sicherheitshalber ab (?), was ja zu begrüssen ist. Ich werde es dann an der Batterie testen, da müsste es dann gehen, ich bin zuversichtlich.