Van Pi als Gardenpi

hallo miteinander,
mein Plan ist es den Van PI in mein Schrebergarten zu verbauen.
zur Zeit lauf dort ein Venus OS auf einen Raspi.
jetzt mochte ich den Van Pi als Steruerung der beleuchtung und später auch Gartenbewässuerung einbauen.
So jetzt zu meinen Fragen. kann man auf der 433Mhz Steckplatz auch andere schnittstellen anbinden in meinen fall ein 865Mhz Empfänger für eine Wetterstation
und demnächst Bodenfeutefühler.

Meine zweite Frage ist es möglich ein i2c Relaisbord zusätzlich anzuschliessen und ebenauf den Van Pi anzeigen zu lassen und zu steuern
hier das Reaisboard:
Relais I2C 16 Kanal

danke im voraus für hilfe

1 Like

@Lorddarkness75MUC
Hallo Stefan
das mit dem i2c Relay sollte keinProblem sein, I2C ist ja rausgeführt. Musst du halt selber programmieren. Oder die Wifi Relay Seite für I2C umbauen.
Mit der 865 Mhz Wetterstation binn ich mir nicht sicher, in Node red habeich nichts gefunden. Ich habe meine Wetterstastion über FHEM angebunden, da hast du alle Möglichkeiten USB auf Funk ein zustecken, und es gibt alle möglichen Wetterstationen dort. die Daten kannst du dann via MQTT zu Node-Red schicken.
Das habe ich mal Testweise mit Funksteckdosen gemacht, über FHEM eingebunden, und via MQTT aus Node red geschaltet.
Gruß Arno

Ich hab da noch was anderes gefunden
https://www.brunweb.de/bresser-wetterstation-mqtt/

@ahtdf
habe für meine Weterstation schon ein USB empfänger der angeblich kompatibel sein soll konne es nur noch nicht testen. es handelt sich um diesen:
Wetter datenempfänger
laut anleitung schickt der die daten in Rohformat.
kann ich diesen an den einfach anstecken

Ich weiß nicht ob du das einfach einstecken kannst.
Aber vielleicht kann man diese Abhandlung für deinen Zweck umwandeln.

Oder du fragst bei elv mal ob und wie das geht

1 Like

Moin Lorddarkness, das ist kein Problem. Wie in deinem Link beschrieben, ist der verbaute Chip bereits in Home Assistant als Integration vorhanden.

Installiere auf das PeKaWay Relay Board mit dem RaspberryPi als Host für Home Assistant OS. Die Home Assistant Integration von den GPIOs und dem Dimmy habe ich gerade in meinem Van verbaut. Die benötigten Anpassungen publiziere ich die Tage in meinem GitRepo.

Anschließend kannst du das I2C 16 Kanal Modul anschließen und direkt ansteuern.

Bei deiner Wetterstation würde ich vorher nachschauen, ob es bereits eine fertige HA Unterstützung ( Weather Integrations - Home Assistant (home-assistant.io)) gibt. Ich habe die Wetterstation und Feuchtigkeitsfühler von Homematic im Einsatz. Diese steuere ich über das HA Addon RaspberryMatic.

Bei deiner Wahl des ELV Wetter-Datenempfängers kommt ja noch die eigentliche Wetterstation dazu. -das schaut mir nach sehr viel Forschungsarbeit aus.

Das HA Addon NodeRed kannst du anschließend für individuelle Automationen verwenden. Alternativ kannst du auch direkt die HA Automation verwenden. Entsprechende Templates für Gartenbewässerungen / Zisternenüberwachung gibt’s da schon.

Jedoch ist diese Forum eher für den smarten Einsatz von mobilen Heimsteuerungen. :wink: