Da siehst du ob das Script läuft oder nicht, wenn es läuft steht direkt unter der Node die PID. Du kannst Debugs dahinter hängen, um zu sehen was rauskommt. Oder du startest die scripts direkt aus der Console raus, dann siehst du auch was sie machen
Hey Vincent
Kann man da nicht was mit Profilen machen.
Das ich im config anklicken kann: Core, oder Relayboard???
Würde dir sicherlich auch viel Arbeit ersparen
Ja hatte ich vor, hab die zwei Gruppen für die Shunts ja auch schon getrennt im letzten Update
Sieht so aus:
manuell aufgerufen:
pi@pekaway:~ $ python -u pekaway/ads_py/web2.py
Traceback (most recent call last):
File “/home/pi/.local/lib/python3.11/site-packages/adafruit_bus_device/i2c_device.py”, line 175, in __probe_for_device
self.i2c.writeto(self.device_address, b"")
File “/home/pi/.local/lib/python3.11/site-packages/busio.py”, line 213, in writeto
return self._i2c.writeto(address, buffer, stop=True)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File “/home/pi/.local/lib/python3.11/site-packages/adafruit_blinka/microcontroller/generic_linux/i2c.py”, line 60, in writeto
self._i2c_bus.write_bytes(address, buffer[start:end])
File “/home/pi/.local/lib/python3.11/site-packages/Adafruit_PureIO/smbus.py”, line 303, in write_bytes
self._device.write(buf)
OSError: [Errno 121] Remote I/O error
During handling of the above exception, another exception occurred:
File “/home/pi/.local/lib/python3.11/site-packages/adafruit_bus_device/i2c_device.py”, line 181, in __probe_for_device
self.i2c.readfrom_into(self.device_address, result)
File “/home/pi/.local/lib/python3.11/site-packages/busio.py”, line 203, in readfrom_into
return self._i2c.readfrom_into(address, buffer, stop=True)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File “/home/pi/.local/lib/python3.11/site-packages/adafruit_blinka/microcontroller/generic_linux/i2c.py”, line 67, in readfrom_into
readin = self._i2c_bus.read_bytes(address, end - start)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File “/home/pi/.local/lib/python3.11/site-packages/Adafruit_PureIO/smbus.py”, line 170, in read_bytes
return self._device.read(number)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
OSError: [Errno 5] Input/output error
File “/home/pi/pekaway/ads_py/web2.py”, line 37, in
adc = ADS.ADS1115(i2c, address=0x4a)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File “/home/pi/.local/lib/python3.11/site-packages/adafruit_ads1x15/ads1x15.py”, line 86, in init
self.i2c_device = I2CDevice(i2c, address)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File “/home/pi/.local/lib/python3.11/site-packages/adafruit_bus_device/i2c_device.py”, line 62, in init
self.__probe_for_device()
File “/home/pi/.local/lib/python3.11/site-packages/adafruit_bus_device/i2c_device.py”, line 184, in __probe_for_device
raise ValueError(“No I2C device at address: 0x%x” % self.device_address)
ValueError: No I2C device at address: 0x4a
I2C scan (am Relaiboard ist noch nichts weiteres angeschlossen):
pi@pekaway:~ $ python -u pekaway/ads_py/web2.py
File “/home/pi/.local/lib/python3.11/site-packages/adafruit_bus_device/i2c_device.py”, line 175, in __probe_for_device
self.i2c.writeto(self.device_address, b"")
File “/home/pi/.local/lib/python3.11/site-packages/busio.py”, line 213, in writeto
return self._i2c.writeto(address, buffer, stop=True)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File “/home/pi/.local/lib/python3.11/site-packages/adafruit_blinka/microcontroller/generic_linux/i2c.py”, line 60, in writeto
self._i2c_bus.write_bytes(address, buffer[start:end])
File “/home/pi/.local/lib/python3.11/site-packages/Adafruit_PureIO/smbus.py”, line 303, in write_bytes
self._device.write(buf)
OSError: [Errno 121] Remote I/O error
File “/home/pi/.local/lib/python3.11/site-packages/adafruit_bus_device/i2c_device.py”, line 181, in __probe_for_device
self.i2c.readfrom_into(self.device_address, result)
File “/home/pi/.local/lib/python3.11/site-packages/busio.py”, line 203, in readfrom_into
return self._i2c.readfrom_into(address, buffer, stop=True)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File “/home/pi/.local/lib/python3.11/site-packages/adafruit_blinka/microcontroller/generic_linux/i2c.py”, line 67, in readfrom_into
readin = self._i2c_bus.read_bytes(address, end - start)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File “/home/pi/.local/lib/python3.11/site-packages/Adafruit_PureIO/smbus.py”, line 170, in read_bytes
return self._device.read(number)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
OSError: [Errno 5] Input/output error
File “/home/pi/pekaway/ads_py/web2.py”, line 37, in
adc = ADS.ADS1115(i2c, address=0x4a)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File “/home/pi/.local/lib/python3.11/site-packages/adafruit_ads1x15/ads1x15.py”, line 86, in init
self.i2c_device = I2CDevice(i2c, address)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File “/home/pi/.local/lib/python3.11/site-packages/adafruit_bus_device/i2c_device.py”, line 62, in init
self.__probe_for_device()
File “/home/pi/.local/lib/python3.11/site-packages/adafruit_bus_device/i2c_device.py”, line 184, in __probe_for_device
raise ValueError(“No I2C device at address: 0x%x” % self.device_address)
ValueError: No I2C device at address: 0x4a
Warum sage ich eigentlich was,
Ich müsste doch wissen das du gute Ideen hast
Ist der Shunt angeschlossen oder nicht? Dann sollte er unter dieser Adresse erreichbar sein.
Ist angeschlossen (RJ11 Port)
Ich habe den RPI mit meinem alten Image (1.01er Software) gebootet.
Auch dort geht der Shunt nicht mehr und zeigt bei Charge und WH nur wirre, statische Daten an. Auch im I2C Scan wird die Adr. 0x4a nicht gefunden. Aber die scripte haben im NR eine PID.
Ist evtl. der AD Chip zerschossen?
Könnte ich den selber austauschen?
Welcher ist verbaut?
Alternativ : welcher Victron Shunt kann an das schwarze Relaisboard angeschlossen werden? z.B. Victron Energy Shunt 500 BMV 700 ?
oder Smart Shunt 500A Victron Batteriewächter Bluetooth 50mV VE.Direct?
Können diese mit VE.Direkt Kabel parallel an den USB / VE.Direkt Adapert zum Victron MPPT Regler angeschlossen werden?
Hört sich sehr an als ob du was auf dem Board zerschossen hast.
Alternative wäre für dich der Pekaway Wireless Shunt
Pekaway BLE Shunt
Installations-Anleitung: Gitbook Pekaway Shunt
Du meinst den AD111 auf dem Relaiboard ?
Beim Pekaway wireless shunt steht: Der Shunt ist momentan noch begrenzt auf das Auslesen der Ströme und das Erfassen des SOC.
Ich weiss nicht, der Victron Smart Shunt 500A Victron Batteriewächter Bluetooth 50mV VE.Direct da besser ist. Ausserdem aktuell günstiger zu bekommen.
@Karl ihr habt doch GPS in der neuen Software inpementiert.
Ich habe den am RJ45 Port über einen Stepdown Konverter angeschlossen (GY-NEO6MV2)
Was muss ich machen, damit ich den in der neuen Software verwenden kann?
Nach reboot muss
immer wieder neu aktiviert werden.
Sollte doch gespeichert werden, oder?
Den Fehler hab ich schon gefunden, ist korrigiert.
Es gibt Switch Input 1-8:
Diese sind doch eigentlich mit TP1-6 auf dem schwarzen relais Board verbunden.
Ich bekomme nun aber nur Input 3-8 anstatt 1-6.
Wo ist Input 1+2 nun ?
@Vincent “Den Fehler hab ich schon gefunden, ist korrigiert.” das heißt ich benötige nun ein Update?
@range4200t Die Inputs kannst du doch einfach ändern, also die Positionen die du benutzt? Mit dem Core sind zwei weitere Inputs dazugekommen.
Der Fehler mit der Initialisierung war, dass die Einstellungen zwar ausgelesen wurden, allerdings als String weitergegeben wurden, anstatt als Boolean, wie es die Switch Node erwartet. Heißt du setzt da einfach eine function Node dazwischne, die den String in einen Boolean umwandelt:
msg.payload = (msg.payload == “true”) ? true : false;
return msg;