VAN PI Core Image v2.0.1

Einen schönen Abend,

es gibt wieder mal ein neues Update!

Direkt zum Download: Hier klicken!

Dafür wurde zuerst einmal die Funktion überarbeitet, die die “autoturnoffs” auch nach einem Neustart wieder lädt.
Die Relay-, WifiRelay- und Dimmercontroller wurden überarbeitet, die Namen im Frontend zeigen jetzt zusätzlich die Zeit an, wann der jeweilige Schalter/Dimmer automatisch aus geht (wenn autoturnoff gesetzt ist).

Die Dimmer laufen jetzt viel flüssiger, wenn sie über die digitalen Inputs gesteuert werden und kabelgebunden sind. Es können mehrere Dimmer gleichzeitig über einen Input gesteuert werden. Bei einem Dimmy, das über Wifi angeschlossen ist könnte das etwas laggy aussehen.

Dazu gibt es ein Feld, mit welchem man einen Input als “alloff” deklarieren kann. Der schaltet dann alles (Relays, WifiRelays und Dimmer!) aus. Wenn man ihn nochmal drückt, schaltet er auch alles wieder an, also so wie es davor war. Ein weiteres Feld deklariert ein “selected alloff”, es wird damit alles was für den entsprechenden Input angeklickt ist (Relays/Dimmer) ausgeschaltet. Und wieder an.
Ein “normaler” Input, auf dem mehrere Dimmer und/oder Relays eingestellt sind, überprüft jeden Dimmer/jedes Relay einzelnen und schaltet enstprechend. Also Wenn Relay 1 an ist und Relay 2 aus und man dann den Input betätigt, wird Relay 1 aus- und Relay 2 angeschaltet usw.

Das Ganze könnte aber einige witzige Situationen mit sich ziehen, wenn man gleichzeitig manuell schaltet (Webinterface, Touchdisplay oder App). Denke aber für den Anfang läuft es recht gut.

Beispiel:
Ich habe Dimmer 1+2 für den “selected all off” ausgewählt. Ausgangslage ist, die Dimmer sind an (50%). Jetzt drückt man den selected all off Button, in dem Moment werden die aktuellen Werte gespeichert und die beiden DImmer werden ausgeschaltet. Man drückt den Button nochmal, die Dimmer fahren wieder auf 50%. Jetzt macht man das Webinterface auf und stellt die Dimmer manuell auf 0%. Wenn man jetzt wieder den Button drückt, würde versucht werden auszuschalten, die Werte (0%) werden gespeichert und es passiert nichts weiter, die Dimmer sind ja schon aus. Will man jetzt wieder anschalten über diesen Button passiert wieder nichts, weil die gespeicherten Werte sind ja bei 0%… Also muss man erst wieder manuell oder über einen anderen Button anschalten. Wenn man es aber einmal verstanden hat ist es denke ich in Ordnung :smiley:.

RuuviTags werden jetzt auch im Monitor Tab angezeigt, dazu kann man die Temperaturen und RuuviTags in einem kombinierten Chart anzeigen. Die einzelnen Werte in den kombinierten Charts werden über die Namen generiert, wenn man also die Namen der Sensoren ändert, wird eine neue Linie im Graphen generiert. Die alte Linie verschwindet aber nach 10h spätestens (oder Neustart).

die ACT LED vom RPI ist jetzt auf die LED neben der Power LED vom Core-Board kopiert. Das passiert über GPIO22, das wird also definitiv zu Problemen auf dem ersten (blauen) Relayboard führen! Da wird über diesen GPIO ein Relay geschaltet.

Tapetenwechsel gefällig? :smiley:

Es gibt ein neues Theme für das Webinterface, zu welchem man wechseln kann. Wenn da irgendwas nicht richtig geladen wird, einfach die Seite nochmal neu laden.

Die Konfiguration für den Lagesensor findet ihr jetzt unter Config > Sensors. Zusätzlich kann man alle Achsen tauschen, damit sollten so ziemlich alle möglichen Einbaulagen abgebildet sein.

Ebenfalls neu ist eine Temperatursteuerung, wenn ein Sensor über (oder unter) einem eingestellten Wert ist, dann wird ein Relay eingeschaltet. Und wieder ausgeschaltet, wenn der Temperaturwert sich wieder ändert. Da sind wir allerdings ein bisschen auf eure Erfahrungswerte und Verbesserungsvorschläge angewiesen, was die Funktionsweise angeht.

Ihr müsst ein bisschen aufpassen, wenn ihr die gleichen (die selben) Relays über zu viele Automatisierungen schalten lasst, da kann man schnell durcheinander kommen.

Den vollen Changelog gibts auf Github: changelog.txt

Die Topics für die Shellys habe ich noch nicht gemacht, da wird es also weiterhin zu Problemen kommen, müsstet ihr also nochmal manuell anpassen.
Das Updatescript existiert auch noch nicht, das neue Image gibts also aktuell nur wenn man neu flasht. Ich versuche aber, das Updatescript in den nächsten zwei Wochen fertig zu bekommen.

Ansonsten erstmal ein schönes Wochenende und ich freu mich natürlich immer über Feedback und Fehler, die ihr so findet :sweat_smile:

@Vincent
Schönen Abend / Wochenende
Wo habt Ihr das gemacht??? kann ich das irgendwo rausnehmen???
Sonst ist hier für mich Schluß mit Updates :frowning: :wink:
Gruß Arno

Kannst du rausnehmen, steht in der /boot/firmware/config.txt

Der Gedanke dazu ist, dass man ja die LEDs direkt am Raspebrry nicht mehr sieht beim Core, deswegen sind die nochmal rausgeführt.

Die idee ist ja gut :+1:
Aber mir geht ein relay fliegen :frowning: aber danke für die info.
Schau ich mir an ob ich das finde
Gruß Arno

Ist recht easy, da steht dtparam=act_led_gpio=22,trigger=copy oder so ähnlich, weiß es grade nicht aus dem Kopf.
Die Zeile einfach rausnehmen und rebooten, fertig.

Super mache ich
Aber erst nächste Woche.
Schönes WE

1 Like

Wo stellt man in der 2.01 die IP Adresse für den LAN Port ein?

Der pi steht Auf DHCP, er bekommt seine Lan Adresse vom Server

Moin, kann ich das Image auch auf dem Relayboard (schwarz) benutzen? Was müsste ich anpassen? Danke für eine Antwort

Natürlich,
musst in nodered, schauen, die Bereiche für das Relayboard sind deaktiviert, die musst du aktivieren, und den entsprechenden Bereich fürs Core deaktivieren.

1 Like

Hallo, ich möchte den wired RJ11 Shunt auf dem schwarzen relayboard in betrieb nehmen.
ich gabe die Scripte inder config aktiviert und im Flow Pekaway Shunt den core Bereich deaktiviert und den alten Bereich aktiviert.
Aber ich bekomme im Menü keinen „wired“ Shunt Bereich wie früher angezeigt,

Und was bekommst du angezeigt?

ich finde unter wireless den Pekway wireless shunt. Aber wo wähle ich den wired Pekway Shunt in 2.01 nun aus?

Das gleiche mit der Gasinhaltsanzeige mit GOK. Diese konnte ich auswählen ( BT scan und ID auswählen) und dann ? Wo wir mir der Gasinhalt angezeigt?

Ich habe mehere Temp Sensoren am Relay board (schwarz) angeschlossen. Aber ich bekomme nicht einen Tempetatur Wert angezeigt. Was mache ich falsch? Mit V. 1.01 hat das funktioniert.

ich finde unter wireless den Pekway wireless shunt. Aber wo wähle ich den wired Pekway Shunt in 2.01 nun aus?

Das gleiche mit der Gasinhaltsanzeige mit GOK. Diese konnte ich auswählen ( BT scan und ID auswählen) und dann ? Wo wir mir der Gasinhalt angezeigt?

Du hast die Nodes doch aktiviert? Hast du die Gruppe geändert? Ansonsten sind sie in der gleichen Gruppe wie der Wireless Shunt.

Genau unter dem Auswahlfeld.

Ich habe mehere Temp Sensoren am Relay board (schwarz) angeschlossen. Aber ich bekomme nicht einen Tempetatur Wert angezeigt. Was mache ich falsch? Mit V. 1.01 hat das funktioniert.

Mehr Infos, Stefan. Niemand weiß was du falsch machst wenn niemand weiß was du überhaupt machst. Die v1.0.1 ist über 2 Jahre alt, wie hast du das Update gemacht? Hast du die Scripts gecheckt? Was kommt da raus, laufen die überhaupt?

Thema Shunt:
Alle Flows in Pekaway Shunt und Scripe in Config aktiviert und die VanPi Core Waterlevel deaktiviert::

grafik
Keine Anzeige vom wirde Shunt:

Zu GOK:
Da kommt kein Wert.

Die Senso4S App funktioniert aber.

Thema Temperatur Sensoren:
Ich habe nichts von meinem alten 1.01 Projekt übernommen, sondern komplett die 2.01 Software installiert.

Mein Fehler… Es gibt eine andere Gruppe für den Wired Shunt, die muss aber erst aktiviert werden:
grafik
Ansonsten:

wie hast du das Update gemacht? Hast du die Scripts gecheckt? Was kommt da raus, laufen die überhaupt?

OK, Gruppe wurde aktivuert, nun sehe ich den wirded shunt, bekomme aber folgenden Fehler:
Your Capacity is RequestError: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:8080 : http://127.0.0.1:8080/setMaxWH/3328 wh

Das Update wurde wie folgt gemacht:
Neue, leere SD Card
formatiert
Image aufgespielt

Wie checke ich die Scripts?

Ich habe nich meine SD Card mit der 1.01er Version, bei der alle Schnittstellen laufen.
Wäre es besser, diese auf 2.01 up zu daten ?
Wie sollte man dann vorgehen ?