Einen schönen Abend,
es gibt wieder mal ein neues Update!
Direkt zum Download: Hier klicken!
Dafür wurde zuerst einmal die Funktion überarbeitet, die die “autoturnoffs” auch nach einem Neustart wieder lädt.
Die Relay-, WifiRelay- und Dimmercontroller wurden überarbeitet, die Namen im Frontend zeigen jetzt zusätzlich die Zeit an, wann der jeweilige Schalter/Dimmer automatisch aus geht (wenn autoturnoff gesetzt ist).
Die Dimmer laufen jetzt viel flüssiger, wenn sie über die digitalen Inputs gesteuert werden und kabelgebunden sind. Es können mehrere Dimmer gleichzeitig über einen Input gesteuert werden. Bei einem Dimmy, das über Wifi angeschlossen ist könnte das etwas laggy aussehen.
Dazu gibt es ein Feld, mit welchem man einen Input als “alloff” deklarieren kann. Der schaltet dann alles (Relays, WifiRelays und Dimmer!) aus. Wenn man ihn nochmal drückt, schaltet er auch alles wieder an, also so wie es davor war. Ein weiteres Feld deklariert ein “selected alloff”, es wird damit alles was für den entsprechenden Input angeklickt ist (Relays/Dimmer) ausgeschaltet. Und wieder an.
Ein “normaler” Input, auf dem mehrere Dimmer und/oder Relays eingestellt sind, überprüft jeden Dimmer/jedes Relay einzelnen und schaltet enstprechend. Also Wenn Relay 1 an ist und Relay 2 aus und man dann den Input betätigt, wird Relay 1 aus- und Relay 2 angeschaltet usw.
Das Ganze könnte aber einige witzige Situationen mit sich ziehen, wenn man gleichzeitig manuell schaltet (Webinterface, Touchdisplay oder App). Denke aber für den Anfang läuft es recht gut.
Beispiel:
Ich habe Dimmer 1+2 für den “selected all off” ausgewählt. Ausgangslage ist, die Dimmer sind an (50%). Jetzt drückt man den selected all off Button, in dem Moment werden die aktuellen Werte gespeichert und die beiden DImmer werden ausgeschaltet. Man drückt den Button nochmal, die Dimmer fahren wieder auf 50%. Jetzt macht man das Webinterface auf und stellt die Dimmer manuell auf 0%. Wenn man jetzt wieder den Button drückt, würde versucht werden auszuschalten, die Werte (0%) werden gespeichert und es passiert nichts weiter, die Dimmer sind ja schon aus. Will man jetzt wieder anschalten über diesen Button passiert wieder nichts, weil die gespeicherten Werte sind ja bei 0%… Also muss man erst wieder manuell oder über einen anderen Button anschalten. Wenn man es aber einmal verstanden hat ist es denke ich in Ordnung .
RuuviTags werden jetzt auch im Monitor Tab angezeigt, dazu kann man die Temperaturen und RuuviTags in einem kombinierten Chart anzeigen. Die einzelnen Werte in den kombinierten Charts werden über die Namen generiert, wenn man also die Namen der Sensoren ändert, wird eine neue Linie im Graphen generiert. Die alte Linie verschwindet aber nach 10h spätestens (oder Neustart).
die ACT LED vom RPI ist jetzt auf die LED neben der Power LED vom Core-Board kopiert. Das passiert über GPIO22, das wird also definitiv zu Problemen auf dem ersten (blauen) Relayboard führen! Da wird über diesen GPIO ein Relay geschaltet.
Tapetenwechsel gefällig?
Es gibt ein neues Theme für das Webinterface, zu welchem man wechseln kann. Wenn da irgendwas nicht richtig geladen wird, einfach die Seite nochmal neu laden.
Die Konfiguration für den Lagesensor findet ihr jetzt unter Config > Sensors. Zusätzlich kann man alle Achsen tauschen, damit sollten so ziemlich alle möglichen Einbaulagen abgebildet sein.
Ebenfalls neu ist eine Temperatursteuerung, wenn ein Sensor über (oder unter) einem eingestellten Wert ist, dann wird ein Relay eingeschaltet. Und wieder ausgeschaltet, wenn der Temperaturwert sich wieder ändert. Da sind wir allerdings ein bisschen auf eure Erfahrungswerte und Verbesserungsvorschläge angewiesen, was die Funktionsweise angeht.
Ihr müsst ein bisschen aufpassen, wenn ihr die gleichen (die selben) Relays über zu viele Automatisierungen schalten lasst, da kann man schnell durcheinander kommen.
Den vollen Changelog gibts auf Github: changelog.txt
Die Topics für die Shellys habe ich noch nicht gemacht, da wird es also weiterhin zu Problemen kommen, müsstet ihr also nochmal manuell anpassen.
Das Updatescript existiert auch noch nicht, das neue Image gibts also aktuell nur wenn man neu flasht. Ich versuche aber, das Updatescript in den nächsten zwei Wochen fertig zu bekommen.
Ansonsten erstmal ein schönes Wochenende und ich freu mich natürlich immer über Feedback und Fehler, die ihr so findet