VAN PI Core - Wassertanksensoren zeigen keine 100%

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei das neue VAN PI Core System einzurichten.

Aktuell beschäftige ich mich mit den Wasserstandsanzeigen.
Ich verwende hier den Votronic 5543 (12-24 K), also einen kapazitiven Sensor.

Beim befüllen des Tanks habe ich das Problem, dass knapp über 50% (ca. 1,3 V) die Anzeige auf 0% springt (Im Dashboard, sowie in der APP). Versucht habe ich ebenfalls andere Channels zu nutzen und diverse Male die Sensoren neu zu kalibrieren.

Die Spannung habe ich extern während des ganzen Prozess des auffüllens gemessen, diese Beträgt 0V im leeren Zustand und geht hoch bis 2,33V im vollen Zustand.

Ist es möglich, dass hier softwareseitig noch ein Problem besteht? Funktionieren die kapazitiven Sensoren bei den anderen Core Usern?

Um Hilfe und Erfahrungen bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Philip

P.S. : Mir ist aufgefallen, das die PIN Belegung im Specsheet zu Channel 3&4 nicht korrekt ist, hier ist PIN 6/7 und PIN 8/9 vertauscht.

1 Like

Hi,

hast du dir die Analogwerte mal angeschaut?
Config → Debug → Level ADC?

Dazu kannst du dir im Backend die Kalibrierungswerte in den globalen Variablen anschauen. “levelempty” und “levelfull”.
Zwischen diesen Werten wird einfach zwischen 0 und 100 gemapt.

Du meinst die Steuerpins PIN 35 / PIN 36?

Viele Grüße

Hallo Karl,

danke für die Rückmeldung.

Ich habe mir nun die Werte im Debug Menu angeschaut, hier laufen die Werte sauber nach oben, sowohl Analog als auch digital.

Ganz genau bei über 50% springt die Anzeige im Dashboard jedoch auf 0% runter. Es muss also softwareseitig etwas nicht stimmen.

Mit dem Backend habe ich mich noch nicht beschäftigt, da muss ich mich erst noch einarbeiten, das steht aber weiter unten auf der To-Do Liste.

Zu den PINs im Specsheet: Hier sind in der Beschreibung „GND“ und „Channel 3“ bzw. „GND“ und „Channel 4“ vertauscht.

Bild im Anhang.

Viele Grüße
Philip

Danke! Ist geändert.

In das Backend kommst du über die IP und den Port 1880 (Ohne UI)

Auf der rechten Seite findest du die globalen Variablen unter Kontext. Dort müssen unter “levelempty” und “levelfull” deine passenden Werte gespeichert sein.

Schau bitte mal ob diese zu deinen Werten aus den Debug passen.

Im Flow Config werden diese geschrieben. Dort könnte man diese auch direkt schreiben.

Die Werte wurden korrekt im Backend gespeichert und stimmen mit denen aus dem Debug überein.

Hier der Screenshot:

Viele Grüße
Philip

Hi Philip,

ich hab das Problem gefunden.

msg1.payload = msg.payload.channel0.value >= 20000 ? 0 : msg.payload.channel0.value

Dort bitte die 10000 auf 20000 ändern.
Bitte gleich für alle vier Channel :wink:

1 Like

Hallo Karl,

jetzt funktioniert alles wie es soll, danke für die schnelle Hilfe!

Viele Grüße
Philip