Van-Pi-Pro upgraden mit SSD-NVMe

Hallo,

ich habe mir einen VanPi-Pro zugelegt, aber leider ohne SSD-NVMe.

Ich möchte gerne den Pro jetzt mit einer SSD upgraden!

Gibt es für die zu verwendenden SSD-NVMe irgend welche Vorgaben bzw. Spezifikationen, und wie muss sie dann formatiert und eingebaut werden. Sind irgend welche Einstellungen am Pi5 dazu nötig?
Infos im Forum dazu habe ich leider nicht gefunden.

Wer hat Erfahrung damit?

Gruß Peter

Hi Peter

Ich hab zwar nur einen Core ,aber diesen habe ich mit dem Original HAT+ von Raspberry und der Original SSD von Raspberry 256GB aufgerüstet.

Da du Ja schon einen SD mit dem Betriebssystem hast ,im System auf Update und da steht Core Pro Flash SD to Nvme .

Das funktioniert ,allerdings hat es bei mir 30 minuten gedauert bis ich die SD entnehmen konnte .

Es wird alles erklärt wenn du auf den Flash button gehst.

Gruß Michl

Hallo Peter,

ich habe an meinem Core Pro ebenfalls eine NVME nachgerüstet. Ich habe das Original Raspberry Nachrüstkit genutzt.

Man benötigt ein Flachbandkabel, dass die Kontakte an beiden Ende auf der gleichen Seite hat. Ich habe dies genommen:

Das kürzeste der drei Kabel passt super.

Hallo Michi und abcklaus,

Danke für Eure Antworten, die mich endlich weiter gebracht haben. Ich habe mir gerade das Raspberry Pi - M.2 NVMe SSD Kit, 256 GB, inkl. M.2 HAT+ bestellt.

Ich hoffe, dass dann alles soweit läuft!

Gruß Peter

Hat der Pro nicht den M.2 Slot auf der Rückseite des Core Pro PCB ? Oder ist der nur da wenn man die SSD mit bestellt ?

Doch, der M.2 Slot ist da. Zumindest war es bei mir so.

Ich habe die SSD in den M.2 Slot auf der Rückseite des Core ProPCB eingebaut, schwierig war die richtige Schraube zu finden, die kurz genug war, damit das Board wieder ins Gehäuse passt.

Nach dem Booten bin ich dann auf das Update – Flash SD-Card to NVME - gegangen und er zeigt mir als Fehler an : “… but no NVMe drive was detected”! Die Info Block devices darübe zeigt nur mmcblk0=116.5D disk an aber keine zarmo=nvme0n1 126GB!

Was ist zu tun, das der Pro die SSD erkennt?

Gruß Peter

Hast Du denn das passende Flachbandkabel genutzt? Siehe mein Post oben.

Ich habe die SSD so auf der Pro-Board in den M2-Slot eingesteckt und fixiert.

Ich dachte der Slot wäre schon mit dem Pi verbunden! Von wo nach wo muss ich das Kabel verbinden?

Das Flachbandkabel gehört auf die anderer Seite des Boards. Eine Ende des Kabels gehört in den Pi. Das andere Ende gehört auf das VanPi Board. Der Anschluss ist unter dem Pi.