VanPi Absolute Beginner

Moin!

Gerne würde ich VanPi einmal testen, allerdings kann ich mir als Rentnerin die teure Hardware nicht leisten, gibt es da einen alternativen “Selfmade” weg?

Ich besitze einen Raspberry Pi 4 mit 2 GB RAM Aktuell mit VenusOS eine vierfach Relaiskarte von Amazon, vier selbst gebaute Victron VE USB Adapter, ein NaviLock USB GPS Modul, online geht das ganze über einen Teltonik Rut50X 5G Router.

Gibt es die Möglichkeit, dass jetzt weiter zu verwenden?
Besonders reizt mich ja die Steuerung meiner Autoterm 2D dafür würde ich mir dann das Kabel im Shop kaufen.
Aktuell nutze ich Venus OS im Van auf dem RasPi
meine komplette Hardware.

Liontron Arctic 100Ah Lifepo4
PekaWay Fusy (ich liebe das Teil)
Victron 75/15 MPPT
Victron Orion XS DC-DC 50Amp
Victron SmartShunt
Renogy Wechselrichter
Raspi mit Relayskarte ( 4-Kanal-Optokoppler-Relaismodulplatine High Low Level Trigger / 2x Relais für innen Beleuchtung, 1xRelais für Druckpumpe Frischwasser 1xRelais für Magnetventil Abwasserschieber)
Navilock USB GPS
4x VE Direct Kabel Selfmade (WINGONEER CP2104 seriell Konverter)
irgendwann möchte ich mir einen Multiplus kaufen deswegen hab ich schon 4 VE direkt Kabel gebaut.

gerne würde ich mir eine SD Karte erstellen mit VanPi OS und gesamte Hardware weiterverwenden.

Gibt es irgendwo einen Schaltbild vom VanPi Core PCB ich würde gern wissen an welchen GPIO´s wissen von den Relais.

kann jemand weiterhelfen ?

Liebe Grüße
Stefanie

Moin Stefanie,
willkommen im Club
Der Schaltplan vom Core hilft dier an dieser Stelle nicht weiter, die Relays werden beim Core über einen MCP2317 angesteuert, da benötigst du den Schaltplan vom alten blauen Board, gehen die Relays direkt über den Pi.
die neue Software kannst du benutzen. In Node-Red ist dieser Bereich dafür noch vorhanden

Die Victron Geräte solltest du über die Software einbinden können,
GPS sollte auch funktionieren.
Das solltst du beachten

Ansonsten viel Spass bei der Bastelei :wink:
Schaltplan blaues Bord findest du hier

Gruß Arno