Ich bin mir sicher es irgendwo gesehen zu haben, aber finde es nicht wieder.
Wie bekomme ich das Image auf die SSD, klonen hatte nicht fuktioniert mit rpi-clone.
Mein Plan war eigentlich jetzt immer auf der SD Karte neues zu testen (einfach von SD Booten) und erst wenn es zuverlässig läuft auf die SSD zu Packen, um mir nicht den Allta zu versauen, aber wie bekomme ich es jetzt drauf?
Grüße 
Links Oben auf Config → System → System Update → Flash SD to NVME
und bei mir is so Eingestell wenn ich eine sdcard einlege und neu starte startet er von der SDcard … zum testen oder wenn du dir das system zerschossen hast is das nett
Hallo
Ich hab nun einen PI5 in den Core mit der Software 2.09 eingebaut auf einer SD karte.
Jetzt hab ich mir eine SSD eingebaut und bin auf SD auf Ssd Karte Flashen gegangen .
Mir zeigt es nun die SSD an ,aber bootet nicht ohne SD karte.
Beim Flash steht ja warten und vor dem neuen Boot Vorgang die SD entfernen ca 3min für eine 16gb SD.
Wann erkenn ich das er mit flashen fertig ist und ich die karte entfernen muss?
Gruß michl
Ich habe exact das gleiche problem und nicht lösen können. Nur da er bei mir manchmal sogar boot von NVME gezeigt hat, obwohl er ohne SD nicht bootet.
@Vincent hatte ich dem Image Thread mir dazu geschrieben, mal
lsblk
in die Konsole einzgeben, hier ist bei “/” Die Boot Partition, also die SD. War mir aber untergegangen, also hier die Ausgabe 
pi@pekaway:~ $ lsblk
NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINTS
sda 8:0 1 0B 0 disk
mmcblk0 179:0 0 119.1G 0 disk
├─mmcblk0p1 179:1 0 512M 0 part /boot/firmware
└─mmcblk0p2 179:2 0 118.6G 0 part /var/hdd.log
/
zram0 253:0 0 256M 0 disk /var/log
nvme0n1 259:0 0 238.5G 0 disk
├─nvme0n1p1 259:1 0 512M 0 part
└─nvme0n1p2 259:2 0 238G 0 part
Hmm, ich bin vor kurzem in meinem Core ohne Pro auf einen Pi5 gewechselt und anschließend auf die NVME SSD. Bei mir lief das einfach, darum hab ich mir die Details gar nicht genau gemerkt. Ich bin in der Webgui auf den Punkt “Flash SD-Card to NVME” gegangen, hab gewartet bis er fertig war, Karte raus und seitdem läuft das System von SSD.
Was da genau für eine Meldung kam dass er fertig ist, weiß ich nicht mehr. Aber irgendwas kam.
Ich hab es jetzt noch einmal auf die SSD geflasht, nach 29 Minuten ist das System selbstständig heruntergefahren.
Karte entfernt neu gebootet (ohne Karte )und es läuft jetzt auf der SSD .
Das einzige was mir aufgefallen ist ,das wifi war wieder auf Werkseinstellung .
Meines läuft jetzt 
Ich muss das nochmal neu versuchen, hatte es zweimal Probiert ohne Erfolg. Ich wusste dann auch Nichtmehr von was es dann wirklich lief und wollte nicht ggf das Image auf der NVME überschreiben.
Hatte auf jedenfall genau über Update, flash to NVME. Dann einfach gewartet bis das System runtergefahren war und zwischendurch was anderes gemacht. Browser blieb so lange offen, was genau da jetzt stand weiß ich aber auch nichtmehr