VanPi Core verbrutzelt

Hallo

Heute war kein guter Tag. Beim Wiederanschliessen des Cores an das Dimmy hat es kurz gebrutzelt, Magic Smoke aus dem Core und nun macht er keinen Wank mehr. Mausetot.

Da der UART vor Monaten beim Einschieben ins Gehäuse abgedrückt worden war, kann es sein dass meine Reparatur nicht so erfolgreich war wie ich gehofft hatte. Er hat zwar funktioniert… aber nun ist das ganze Board kaputt.

Wie weiter?

Ich glaube as Problem gefunden zu haben, es war beim UART Kabel ein “klizekleines” Problem vorhanden.

Das ist mir nie aufgefallen. Jetzt hat es sich unmissverständlich bemerkbar gemacht. So ein Mist. Soll mir eine Lehre sein.

Schaut eure Kabel an bevor ihr sie einsteckt!

Vermutlich ist (nur) der pi geschrottet.
Ist mir auch msl passiert, i2c falsch angeschlossen.
Mach den pi runter,
Mess den i2c Bereich durch ob du da Wiederstandswerte im kohm Bereich hast. Schau dir die Bauteile an ob die gut aussehen, keine Schmorstellen.
Schließe 12 volt an, da ist irgendwo ein 5V Messpunkt, schau ob da noch 5 V rauskommen.
Wenn das alles gut aussieht, wird ausser den pi alles ok sein.
Natürlich alles ohne Gewähr :slight_smile:
Gruß Arno

Wenn ich den Raspi komplett herausnehme und an USBC anschliesse, gehen die LEDs an. Im VanPi Board bleibt er dunkel. Das Problem scheint daher bei meinem Fall eher im VanPi Board zu liegen - leider!

Die Widerstände im I2C Bereich schauen gut aus, einer ist bei ca. 10k, die anderen deutlich drüber (zu hoch zum Messen).

Also ans Netzteil angeschlossen und messen:

Zwischen TP1 und TP2 messe ich 0.3V Spannung, das sollten doch eigentlich 5V anliegen?

Über D1 liegen wie zu erwarten noch 12V an.
Die Anschlüsse von C1 haben keine Spannung. 0V.

Das Labornetzteil zeigt keinen Stromfluss an.

Kann man da einen Verdacht haben was es sein könnte?

Kannst du an der Drossel DLW5…
An punkt 1 un 2 bzw 3 und 4 den Widerstand messen, der müsste meines Wissens nahe 0 Ohm liegen, wenn der OL ist ist die Drossel hin.
Pekaway hat aber bei den älteren Boards das Netzteil schon mal repariert.
Ich bin ja Risiko freudig, ich würde den pi aufstecken, und über usbc versorgen und schauen was passiert, oder ein 5V Netzteil an tp1 3 anschließen.
Oder besser einschicken bevor noch mehr verreckt.

Beim Berühren mit den Spitzen des Multimeters ist die DLW5BTM501SQ2L zerbröselt, eine Messung ist wahrscheinlich nicht mehr nötig.
@Karl , darf ich Euch das Board einschicken?

Das machst du besser über das Kontakt Formular im Shop.

1 Like

Ich würde trotzdem den PI messen, ob die 3.3V noch da sind: