VanPI goes RV-C?

Hallo zusammen,

ich hätte großes Interesse dem VanPI eine CAN-Bus Schnittstelle und das RV-C Protokoll (In und/oder Out) angedeien zu lassen.

Meine persönliche intension ist die Integration mit dem EcoFlow Power Kit (via PowerDock) sowie der AirXcel AquaHot D100. Grundsätzlich wäre es aber ein generisches Interface.

Hat sowas schon jemand gemacht?

Gibt es evtl. Gesinnungsgenossen, die an einem gemeinsamen Open Source Projekt interessiert wären?

Hat sonst noch jemand Anwendungsfälle, also RV-C fähige Komponenten im Einsatz, die man mit VanPI integrieren wollen würde?

1 Like

Ja, haben wir schonmal gemacht. Ist nicht ganz trivial gewesen :smiley:

Hatte dafür diese yml Datei für die DGNs genommen: rvc-monitor-py/etc/rvc/rvc-spec.yml at master · linuxkidd/rvc-monitor-py · GitHub

Das hatte ich in eine .json formatiert, die ich dann in NR eingelesen habe. Dann eine Funktion geschrieben, die die CAN-Frames übersetzt, und eine, die die commands wieder als CAN-Frame zurück an den CAN-Bus schickt.
Man muss sich dabei aber sehr eng am RV-C Protokoll entlanghangeln und die einzelnen Geräte separat ansteuern, ist viel Kleinarbeit.

@Ibartsch

Ich bin Grade auch günstig an einen Power Hub gekommen und bin bisher von den technischen Möglichkeiten auf dem Papier absolut begeistert. Bin zwar selber mal gelernter Elektriker gewesen und absoluter Fan der Victron Geräte, aber für das was das Ding alles kann, spare ich mir gerne den Verdrahtungsaufwand für nichteinmal mehr Geld. Zumindest wenn man den Kram eh alles einzeln einbauen würde.

Bist du schon weite gekommen was das Thema RV-C angeht ?

Meintest du eigentlich wirklich den Power Dock oder den Power Link ?
Habe bisher noch nicht rausgefunden ob der Power Hub direkt RV-C spricht oder nicht.
Der Power Link wäre ja quatscht, der macht ja mehr oder weniger das gleiche wie der Vanpi Core. Da wäre schon fast die Frage, ob es sinniger ist, in die Batterieleitungen einzelne shunts einzubauen.

Da das der einzige Power Hub Thread ist, gleich noch ein paar Fragen.

Welche Batterien nutzt du ?
Beim Power Hub sind ja die 2 und 5kwh smart Batterien angegeben, beim Dock sogar die vom Pro/Delta/Delta Pro.

Grüße, Tristan

Hi Tristan,

ja, das ging mir genau so. Eigentlich begeistert von Victron. Dann habe ich mir gebraucht einen Cerbro GX gekauft, um mit der Steuerung zu spielen. Dabei habe ich gemerkt, wie geschlossen das Victron System eigentlich ist, trotz Node Red.
Auch einen kleinen Testaufbau mit ein paar Victron Komponenten hat mich für die Steuerung im Van nicht überzeugt und schließlich der Verkabelungsaufwand und die vielen Komponenten sowie die Kosten.
So bin ich zu VanPI Core, Dimmy und IoT Bridge und EcoFlow Power Kit gekommen. Der Power Hub hat letztlich alles, was ich über Vitron realisieren wollte in einer Kiste. Außerdem bin ich in AquaHot 100D verliebt.
So hat sich dann die Frage gestellt, kann man jetzt diese 3 Ecosysteme verbinden? Die AquaHot “spricht” RV-C. Der EcoFlow system ist in sich leider auch recht geschlossen. Die EcoFlow API und MPPQ. sind vom Hub nicht (offiziell) unterstützt. Mit dem PowerLink spricht das Power Kit / Hub aber auch RV-C.

So bin ich zur Frage von RV-C für VanPI Core gekommen. Jetzt bin ich auch seit Decaden kein Programmierer mehr und die Integration eines weiteren Protokolls ist jetzt trotz OpenSource nicht so ganz trivial. So bin ich nach ein paar Versuchen abgekommen und habe mich anderen Dingen gewidmet.

Aber: Seit dieser Woche hat PeKaWay eine neue Produktserie vorgestellt: “Pro”. Zur Pro-Serie gehört ein neuer “Bus”: MultiCom. MultiCom basiert auf RJ45 und Cat5/6/7 Kabel und fasst I2C, RS484 und (Trommelwirbel) Can zusammen.
Damit spricht der VanPI OS jetzt CAN! Für den normalen VanPI gibt es einen Adapter der den MultiCom und damit CAN über den I2C bereit stellt.
Die erste RV-C basierte Heizung ist auch schon unterstützt. Damit spricht VanPI OS jetzt auch RV-C :grinning_face_with_smiling_eyes:
MultiCom Componenten sind bestellt. Ich bin wieder getriggert.

Den Cerbo GX finde ich grässlich :smiley:
Ich hätte wenn dann Einzelkomponenten verwendet wie bisher und über VE.direct eingebunden.
Soweit ich weiß läuft Venus OS aber auch auf dem PI.

Mein Power Hub ist heute endlich gekommen und ich bin nach dem Auspacken erstmal hellauf begeistert. Leider fehlt mir aktuell noch das Kabel für die Batterie (und das ist auch eines der größten Mankos an dem Ding), man ist an die Ecoflow Batterien gebunden.
Oder zumindest an eine (man kann einen der PV Eingänge natürlich auch nutzen, aber darüber hast du leider auch Ladeverluste.)
Der 5KVA Power Hub ist sogar damit angegeben, dass er mit 48V Lichtmaschinen geladen werden kann (wobei ich nicht weiß ob der hier auch nur einen der drei Multi In nutzt, oder direkt an den Batterie IN)

Bezüglich der Pro Serie, selbstverständlich war ich im Livestream dabei und hab mich über die Einbindung des Can sehr gefreut :smiley:

Bin noch hin und her gerissen den zu bestellen, da ich die CI Integration nicht brauche, oder ob der Can Adapter ausreicht. Zudem mein Budget aktuell völlig überzogen ist :rofl:

Zu RV-C hatte ich im Verbindung zu dem Power Hub kurz gefragt, aber das nicht so rausgehört dass RV-C quasi schon an Bord ist.
Grundsätzlich wird soweit ich weiß erstmal nur der Canbus auf Hardware Ebene unterstützt.

Die Dokumentation ist leider mager und ausschließlich Englisch, was es nochmal etwas aufwendiger macht. Wenn du da noch etwas hast, gerne her damit. Bin zwar auch kein gelernter Programmierer, aber duchs Studium auch nicht ganz Fachfremd :smiley:

Hast du schon gefunden wie der RJ-45 beim Ecoflow belegt ist ? Das ist ja alles andere als ein genormter Steckverbinder für den Can. Auch zu Terminierung finde ich nichts.

Kommt hier direkt RV-C ?
Ist das nen high oder lowspeed Can ?
Es wird auf jedenfalls von einer Terminierung gesprochen, die im Fahrzeugbereich ja nicht üblich ist.
Und welche RV-C Heizung meinst du ?
Trumanita läuft ja nicht über RV-C.

Die Belegung des Multicon ist im Specsheet des “Out” beschrieben.

Wegen der Heizung müsste ich nochmal in den Stream schauen.

Die Heizung ist dieTimberline - so um Min 15 im Video

Bezüglich der Belegung des Steckers meinte ich die Ecoflow Einheit. Diese nutzt auch eine RJ-45 für den Can Bus

ein wenig habe ich hier schonmal gefunden.

https://www.reddit.com/r/Ecoflow_community/s/TMzIcgbaHQ

Bezüglich der Timberline, genial, hatte ich so nicht mehr in Erinnerung, damit sollte es deutlich einfacher sein auf dem Canbus mal zu lauschen.
(vom Fahrzeug Can gar nicht zu reden, das wäre mein absolutes Highlight, Klimaautomatik etc genauso der Lin für die Fensterheber )

Dann hoffen wir mal sehr das das Image bald fertig ist. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Grüße

Der Ecoflow CAN ist proprietär. Erst mit dem den Power Link im System bekommst Du eine Standard-Can Schnittstelle.

https://manuals.ecoflow.com/us/product/power-link?lang=en_US

Blockquote

Das wäre tatsächlich sehr schade wenn man hier nichts ohne den Power Link rausbekäme.
Die kiste kostet ja schon halb so viel wie ich für den Power Hub bezahlt habe und wäre ausschließlich zur can Wandlung.
Praktisch macht das Ding ja mehr oder weniger das gleiche wie der Core und irgendwas wäre überflüssig.

Edit: Zwischen PIN 1 und 2 des Terminators liegt der 120 Ohm Widerstand und damit der Canbus. Jetzt muss ich mir noch nen can interface besorgen.

Ich hab das was auf GitHub gefunden.

Wird auch genutzt explizit für den Power Hub genutzt.

Werde mich mal damit beschäftigen, hab aktuell noch keinen Can Adapter (bzw wusste nicht wie ich die OBD 2 Can Dinger missbrauchen könnte)

@lbartsch

Wie hast du dein Power Hub integriert ?
Ich bin bisher noch super begeistert von der Kiste, jedoch zwei Fragen sind nachwievor offen.

-Klar, die Can Integration, werde ich mich noch drum kümmern sobald der Core da ist.

-Wie hast du das Pekaway System auf der DC Seite integriert?

Hauptsächlich geht es mir hier um den Standby Verbrauch.
Vllt mache ich mir hier auch unnötig Sorgen, da die PV Leistung auf dem Dach mehr als reichen sollte, aber später umstecken ist ja auch nicht immer die schöne Lösung :smiley:

Der Hauptgedanken, das Pekaway System soll immer! an sein. Bisher war es bei meinem Büli auch so, der Kühlschrank läuft das Ganze Jahr, bisher nie Probleme gehabt dank 300W PV.

Für mich gibt es zwei Optionen.

-Die Einfache:
Die DC Seite des Power Hub
Ganz normal auf der DC Seite, jedoch mit dem Nachteil dass der DC/DC Wandler des Hub immer an ist, mit seinem entsprechendem Standby Verbrauch (noch nicht ausgemessen)
(AC sind 15W)

-Die erweiternde
Ich habe zufällig gesehen das der Power Hub (entgegen aller anderen Ecoflow Power Stations) die nette Funktion hat die Starterbatterie aufzuladen über den Eingang Alternator 1/PV 1 (der Stärkste der 3 MPPT Eingänge mit 70A)

Meine Überlegung war am dieser Stelle noch eine 12V 300A lifepo4 zu installieren
(Mit Trennrelais zur StarterBatterie)
Dann könnte der Power Hub direkt Batterie über PV aufladen, als auch sie zum Versorgen des Systems benutzen, allerdings begrenzt auf 70A)
Rein theoretisch sollte das funktionieren, da das System auch im Leerlauf bei 12V aufladen kann (EU6 Motoren).
Ob man das Automatisieren kann weiß ich noch nicht, hab den Van grade nicht zur Hand.

Vorteil wäre, das Pekaway System wurde direkt an dieser Batterie Hängen und bräuchte keinen DC/DC Wandler, dieser wäre quasi überflüssig.

Man hätte eine 4,5kw/h Batterie für 600€ (inkl Pekaway Shunt, statt der 2000€ für die viel zu teuere ecoflow)

Nachteil, die Batterie wurde direkt über die Lichtmaschine geladen werden, und nur über PV und den Hub richtig über einen Laderegler.

Irgendwie merke ich auch hier beim Schreiben das der Gedanke noch nicht ganz ausgegoren ist, lasse die Idee aber mal stehen :smiley:

Welche Batterien nutzt du?

Ich habe aktuell die 2kw/ LFP

Nutzbar sind die Batterien der
Delta 2 Max (2kw/h keine integrierte Heizung) 700€
Delta 2 pro (3,6 kW/h keine Heizung) 1500€
Delta 3 Pro (4kw/h keine Heizung)1700€
LFP 2kw/h 850€ (mit Heizung )
LFP 5kw/h 2200€ (mit Heizung)

Viele Grüße,
Tristan