VanPi Hat Relai direkt angelötet

Hallo
hat schon mal wer die Relais am VanPi hat direkt angelötet ?
hab das Problem das sich die Relais bei einem Neustart initialisieren und somit alle Relais für ca 1sek durchschalten.

Hey Andi,

versuch mal folgendes:
Du hängst hinter die Initialisierung der Relay Variablen im Init Flow eine “Link Out” Node
image

Dann ersetzt du im Flow “Relay Controller” die Inject Node mit einer “Link In” Node und stellst diese so ein, dass sie mit der zuvor erstellten Link Out aus dem Init Flow verbunden ist.

image

Dadurch wäre sichergestellt, dass die Variablen Abfrage im Relay Controller erst gestartet wird wenn der Init Flow durch ist.
Wenn die Variable noch “undefined” ist und der Relay Controller startet, dann wird das Relay auf aus gestellt. Direkt danach steht dann die Variable aber auf true (Init Flow fertig ausgeführt), weil das der letzte Zustand vor Neustart war, und schaltet dann das Relay entsprechend wieder an.

Vielen Dank!
das hat funktioniert

jetzt hätte ich noch eine Frage @Vincent

ich hatte die Version 1.1.0 installiert diese war noch ein bisschen buggy dann habe ich das Beta image runter geladen hat alles nicht so ganz funktioniert wie erhofft jetzt habe ich das Problem das bei meinem RPI 4 alle I2C Adressen belegt sind das war vorher nicht so ist das ein Fehler im VanPi oder ein Hardware Fehler ?

Das hatte ich noch nicht, aber vielleicht hilft dir dieser Thread hier weiter:

https://forums.raspberrypi.com/viewtopic.php?t=93222