VanPi mit RPi4 Compute Module

Hallo, ich beginne gerade mich mit VanPi zu befassen. Laut dem letzten Newsletter kann ich ja später via LTE Stick dann den Pi mit Internet versorgen und dann ja auch über den Hotspot surfen. Jetzt wäre es für mich interessant ob man mit einem Adapter board wie

https://www.reichelt.de/de/de/raspberry-pi-compute-modul-4-mini-base-board-ohne-rtc-rpi-cm4-io-mini1-p364267.html?PROVID=2788&gad_source=1&gclid=Cj0KCQiA84CvBhCaARIsAMkAvkKxOT-FcmD1qhzcRcxVVDUiYngcOECqA3g08HUp8BMeoKBqHMqt69kaAtJ7EALw_wcB&&r=1

Das compute modul auch aufs Relaisboard bzw den neuen Core stecken kann ( pins sind gleich wie auf dem RPi4). Der Vorteil wäre der WLAN “port” so könnte man die Antenne für den Hotspot an eine hohe Stelle legen oder hinter die c Säulenverkleidung.

Vielleicht gibt es hier ja jemanden der davon mehr Ahnung hat

Hi,

eigentlich ist der Empfang vom Wifi über das Raspberry gut, vor allem da meist nur kurze Distanzen vorhanden sind.

Aber ich finde die Idee trotzdem gut und sehe auch kein Problem warum es nicht gehen sollte.

Ich schreib es mir jedenfalls auf meine Testliste auf. :wink:

1 Like

Wenn man es gleich mit als Hauptversorgung für die Familie beim Camping nimmt und paar Meter vom Auto weg wenn der Pi unterm Sitz oder so verbaut ist bringt das sicherlich mehr Reichweite. So war erstmal mein Gedankengang. theoretisch könnte das OS auch auf dem emmc laufen

1 Like

@Karl ich hab gesehen das ich das falsche Adapterboard verlinkt hatte.

Das hier ist so wie der pi4 aufgebaut und sollte auch keine großen Probleme mit dem Gehäuse haben