Vanpi nach SSID Änderung nicht mehr auffindbar

Hallo,

folgendes Problem:

Ich habe soeben die SSID meines VanPi geändert und in diesem Zuge auch das WPA Passwort.

Rebootet erfolgreich und ist angeblich wieder online aber wird mir nicht mehr angezeigt. Gehe ich über den Touchscreen auf den Reiter Network werden sowohl die neue SSID als auch mein WPA Passwort angezeigt. Weitere Konfigurationen kann ich jedoch nicht vornehmen da keine Verbindung möglich ist… Habe ich es mir vielleicht durch iwelche Einstellungen verbaselt? Vielleicht hat da jemand ähnliches gehabt und kann mir nen Tipp geben…

Es muss ja wohl möglich sein die SSID und das Passwort ohne Probleme zu ändern :triumph:

Nachtrag: auch das neu flashen des Raspi bringt nichts. Sobald ich SSID und WPA Passwort ändere ist das VanPi nicht mehr auffindbar. Ab diesem Zeitpunkt ist kein Zugriff mehr möglich. Was mach ich falsch? Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten… Auch die Sucherei nach ähnlichen Fällen hier im Forum oder das Troubleshooting bringt mich nicht weiter.

Gruß

Niklas

Hey Niklas,

was für ein Raspberry Pi nutzt du, womit suchst du nach deinem neuen VAN PI SSID Namen?
Probleme mit dem umbenennen ist sind eigentlich nicht bekannt.

1 Like

Hallo Karl, danke für deine Rückmeldung.

Ich nutze den Raspi 4.

Und ich suche nach der neuen SSID mit meinem Handy (Oneplus 6t) ganz normal unter den verfügbaren WLAN Netzwerken. Genau das hab ich auch schon über meinen Laptop probiert und dasselbe Problem gehabt. Wie gesagt bleibe ich bei eurem Standard Passwort und Namen dann ist alles super und das Netzwerk ist sichtbar. Ändere ich dann SSID und Passwort wird das Netzwerk unsichtbar. Muss die neue SSID eine besondere Zeichenlänge haben?

Ich bin jetzt auch kein Programmierer und bin deshalb auf euer Image limitiert.

Hey,

Besteht die Möglichkeit dass du dich mit einem Kabel zum Raspberry verbindest?
Und dann die Network Info ausgeben lassen unter “Config > Debug > RPI General Information > Network Info”.

Dazu über die Console einmal bitte schauen nach wlan0 wenn du die Befehle “iwconfig” und “ifconfig” eingibst.

Du könntest auch versuchen dich mit dem Wlan vom Laptop aus zu verbinden (oder dem Handy) indem du die SSID und Passwort direkt eingibst.

1 Like

Du sprichst jetzt von nem RJ45 Kabel nehme ich an. Das hatte ich gestern schon dran und habe leider nichts finden können. Aber da hab ich noch nicht genauer geschaut, weil ich es normalerweise so kenne das ich direkt mit einem Netzwerk verbunden bin sobald ich mich mit einem Lan Kabel mit einem entsprechenden Netzwerk verbinde.

Von welcher Config sprichst du da, wo finde ich die am PC?

Das über cmd werde ich mal probieren… Oder brauche ich eine speziell für Raspi vorgesehene Konsole? Leider noch nie mit einem Raspi gearbeitet…

Über die Direkteingabe von SSID und Passwort hab ich leider auch noch kein Erfolg gehabt.

Kann es sein, dass dein Passwort weniger als 8 Zeichen hat? Das muss zwischen 8 und 63 Zeichen lang sein, ist 802.11 Standard, weil wir direkt über die hostapd.conf konfigurieren…

Könnte man mal in der zukünftigen Version noch gegenprüfen und dazu schreiben, dass der User Bescheid weiß.

Also kommst du per Kabel auf das Webinterface drauf?

1 Like

Mein Passwort hat nur 6 Zeichen… Das kann ich natürlich mal ausprobieren ob’s das ist…

Mach ich jetzt mal. Also nochmal neu flashen erstmal sonst komm ich gar nicht dran…

Und nein ich komme per Kabel nicht dran, wenn ich da in die URL van.pi eingebe erreiche ich nichts…

Nachtrag:

Das Problem ist jetzt gelöst! Das Passwort war tatsächlich das Problem. Ich hatte 6 Zeichen und 8 Zeichen waren die Anforderung. Das steht aber leider wirklich nirgends in eurer Anleitung. Da wär’s cool ihr würdet das ergänzen damit es dahingehend keine Probleme mehr gibt.

Danke für eure Hilfe :slight_smile:

Ja also wie gesagt, wir werden den Punkt ergänzen und im nächsten Update wird das auch nochmal gegengecheckt mit einer Nachricht falls es unter 8 Zeichen sind.
Der Fall kam nur bis jetzt nie vor, deswegen gab es auch noch nie ein Problem damit.

1 Like