VanPi per LAN verbinden

Kann man den VanPi per LAN Kabel an einen Router anschließen? Was müsste in den Interfaces eingestellt werden, damit das funktioniert?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Thomas

Kann man, einfach am ETH-Port des RPI anschließen (NICHT der Port auf dem Relayboard, der ist für das Touchdisplay) und IP im Router herausfinden/vergeben.

An den Interfaces musst du nichts ändern, im Frontend kannst du dann unter Config → Wifi den Access Point des RPI ausschalten.

Ok, so habe ich mir das gewünscht. Das Dimmy Board wird dann aber trotzdem über ein seperates WLAN verbunden, oder muss ich das dann auch mit dem eigentlichen WoMo Wifi verbinden?

Wenn der Access Point vom RPI aus ist muss das Dimmy Board auch mit dem WoMo Wifi verbunden werden.
Wenn es keine Wifi Verbindung herstellen kann, macht es einen eigenen Access Point (“PekawayMOTA-xxxx”) auf zu dem du dich verbinden kannst, dort trägst du dann die Daten für das WoMo Wifi ein.

Falls du noch die IoT-bridge benutzt, die muss dann ebenfalls für das neue Wifi konfiguriert werden, das kann man direkt in der Smartphone-App machen.

Alternativ kannst du den Access Point des RPI auch einfach an lassen, dann können Dimmy und Bridge weiterhin in diesem Netzwerk sein. Das Dimmy kommuniziert über MQTT mit dem RPI und die Bridge benutzt HTTP Anfragen, also solange die beiden Geräte den RPI irgendwie erreichen können funktioniert alles :slight_smile: